Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Andrea Dovizioso (7.): «Nicht alles unter Kontrolle»

Ducati-Werkspilot Andrea Dovizioso hat Kummer mit den Michelin-Reifen. Sie lassen im neuen Zustand keine schnellen Zeiten zu, ausserdem gibt es zu wenige.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Es ist seit dem Mugello-GP im Vorjahr fast immer das gleiche Lied: Andrea Dovizioso steht bei Ducati im Schatten von Andrea Iannone, dem jüngeren Teamkollegen.

Werbung

Werbung

Das war auch am ersten Testabend bei Flutlicht auf dem Losail International Circuit in Katar nicht anders: 4. Iannone. 7. Dovizioso.

"Bevor ich am zweiten Abend richtig pushen und eine gute Rundenzeit anstreben kann, muss ich zuerst einmal herausfinden, wie es mit der Anzahl der brauchbaren Testreifen aussieht, die wir für diese drei Tage zur Verfügung bekommen", erklärte Dovi. "Die Reifenanzahl schränkt unsere Aktivitäten ein. Wir haben viel zu testen, aber wir wissen nicht, ob wir von den Reifen, die uns gefallen, genug für die ganzen drei Tage haben."

"Ich bin am ersten Abend meine beste Rundenzeit mit Reifen gefahren, die schon 20 Runden hinter sich hatten", schilderte der Italiener. "Das heisst, wir haben noch nicht alles unter Kontrolle bei der neuen 2016-Maschine. Wir haben zeitlich einen Rückstand. Es ist nicht einfach, diese Situation zu handhaben. Denn jedes Mal, wenn du auf eine neue Strecke kommst, musst du nicht bei Null beginnen, aber fast bei Null. Hier benimmt sich das Motorrad ganz anders als in der Vergangenheit. Das Gefühl bessert sich zwar Runde für Runde. Aber wir werden erst nach dem zweiten und dritten Tag klarer verstehen, wie unser Level aussieht und wie sich die Pace der Gegner verhält, wie ihre Konstanz ist. Wir sind etwas schneller als bei den ersten Tests in diesem Jahr, aber am ersten Abend war noch keiner richtig am Limit. Da wir nicht so viele gute Reifen haben, ist es schwierig zu verstehen, wie die Pace wirklich aussieht. Jeder managt die Reifensituation anders."

Werbung

Werbung

Dovi weiter: "Die Konstanz der Reifen ist sehr gut, das war auch in Australien so. Bei einem Long-run über zehn Runden lassen die Reifen nicht nach. Das ist wirklich gut. Aber dafür hast du bei neuen Reifen nicht so einen besonderen Grip, wie wir das gewöhnt waren. Deshalb ist es nicht leicht, eine wirklich gute Zeit hinzukriegen. Es wird in diesem Jahr schwierig werden, ein ganes GP-Wochenende hindurch unter den Top-Ten zu sein. Auch der Beginn des Qualifyings wird ungewöhnlich. Im Quali wird es mühsam sein, ganz nach vorne zu kommen. Das ist aber ein wichtiger Punkt im Hinblick auf das Rennen."

TV-Programm

Wie Marc Márquez wollte auch Andrea Dovizioso letztes Wochenende frühzeitig nach Katar kommen, um den Motocross-WM-Lauf live mitzuerleben. "Aber dann hat meine Zeit es nicht erlaubt. Wir sind ohnedies genug unterwegs. Ausserdem bin ich Vater einer Tochter. Ich kann also nicht immer weg, wenn ich mir das wünsche. Aber ich wäre gerne hier gewesen."

Die Testzeiten Katar, 23 Uhr Ortszeit (2. März)

1. Jorge Lorenzo, Yamaha, 1:55,452

2. Maverick Vinales, Suzuki, 1:55,880

3. Valentino Rossi, Yamaha, 1:55,894

4. Andrea Iannone, Ducati, 1:56,119

5. Scott Redding, Ducati, 1:56,213

6. Héctor Barbera, Ducati, 1:56,320

7. Andrea Dovizioso, Ducati, 1:56,388

8. Cal Crutchlow, Honda, 1:56,510

9. Bradley Smith, Yamaha, 1:56,517

10. Marc Márquez, Honda, 1:56,523

11. Aleix Espargaró, Suzuki, 1:56,522

12. Pol Espargaró, Yamaha, 1:56,747

13. Dani Pedrosa, Honda, 1:56,910

14. Yonny Hernandez, Ducati, 1:57,021

15. Loris Baz, Ducati, 1:57,121

16. Jack Miller, Honda, 1:57,850

17. Michele Pirro, Ducati, 1:57,891

18. Tito Rabat, Honda, 1:58,016

19. Stefan Bradl, Aprilia, 1:58,066

20. Eugene Laverty, Ducati, 1:58,269

21. Hiroshi Aoyama, Honda, 1:58,744

22. Alvaró Bautista, Aprilia, 1:58,753

23. Takuya Tsuda, Suzuki, 2:00,578

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

193

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

177

4

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

168

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

153

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

138

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

133

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

130

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

78

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

76

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  2. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  3. Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  4. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  5. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien