Andrea Iannone (Ducati): Sturz auf weißer Linie

Von Günther Wiesinger
Auch vor Berührungen mit seinem Teamkollegen Andrea Dovizioso schreckte Iannone nicht zurück

Auch vor Berührungen mit seinem Teamkollegen Andrea Dovizioso schreckte Iannone nicht zurück

Beim Saisonauftakt in Katar war Andrea Iannone auf der schnellen Ducati einer der Favoriten auf dem Sieg, doch der Italiener ging in der Anfangsphase zu aggressiv ans Werk und stürzte.

«Es ist eine große Enttäuschung, denn wir hatten sehr gute Chancen auf ein erfolgreiches Rennen», meinte Andrea Iannone nach dem Rennen in Katar ein, das er aufgrund eines Sturzes punktelos beendete.

Obwohl er nicht wusste, wie sich die Michelin-Reifen über die Distanz von 22 Runden verhalten würden, riskierte Andrea Iannone schon in den ersten Runden alles. Er kämpfte mit harten Bandagen gegen seinen Teamkollegen Andrea Dovizioso und kam in Runde 7 zu Sturz. «Ich habe von Anfang an hart gepusht, ich fuhr sehr gut und hatte großes Potenzial. Als ich auf eine weiße Linie kam, stürzte ich sofort über das Vorderrad. Das ist eine Erfahrung, die seltsam war.»

Iannone hatte es sich zum Ziel gemacht, den ersten MotoGP-Sieg für Ducati seit Phillip Island 2010 einzufahren. Nach seinem Sturz war der Italiener niedergeschlagen. «Wenn man eine große Chance hat, die man nicht nutzen kann, dann ist die Enttäuschung sehr groß. Verletzt habe ich mich glücklicherweise nicht. Ich will nicht mehr darüber nachdenken und ein neues Kapitel aufschlagen. Jetzt arbeiten wir für Argentinien. Ich denke, dass wir in diesem Jahr eine gute Chance haben, um an der Spitze zu kämpfen. Wir werden in jedem Rennen unser Bestes geben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 22.11., 23:35, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • So. 23.11., 00:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 23.11., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 23.11., 00:35, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • So. 23.11., 00:55, NDR Fernsehen
    Hanseblick
  • So. 23.11., 03:05, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 23.11., 03:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • So. 23.11., 03:50, DMAX
    Der Geiger - Boss of Big Blocks
  • So. 23.11., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 23.11., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2211212013 | 5