Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Davide Brivio (Suzuki): «Wir streben Podestplätze an»

Von Ernest Marson
Suzuki-Teammanager Davide Brivio redet nicht lange um den heissen Brei herum. Das Suzuki-Werksteam will in der zweiten MotoGP-Saison nach der dreijährigen Pause 2016 einzelne Podestplätze erringen.

Eine Priorität für Suzuki in der MotoGP-Weltmeisterschaft 2016 ist es, um das Podium zu kämpfen oder zumindest in den Rennen den Zeitunterschied zu den Rivalen von Honda, Yamaha und Ducati zu verkürzen.

Suzuki holte letzte Saison drei Resultate in den Top-6 auf dem Weg zurück zur Konkurrenzfähigkeit in der Königsklasse. Das passierte zum ersten Mal seit 2010, aber die Möglichkeit auf einen Podiumsplatz hatte das Team seit 2008 nicht mehr, als Loris Capirossi in Brünn Dritter wurde.

Ein entscheidendes Ziel für Aleix Espargaró und Maverick Vinales diese Saison ist es, näher an die Spitzengruppe heranzukommen.

VInales fuhr in Katar aus der ersten Reihe los, er glänzte bei den Wintertests und könnte schon beim WM-Lauf in Las Termas (3. April) ein ernsthafter Podestkandidat werden.

Suzuki-Ecstar-Teammanager Chef Davide Brivio erzählte SPEEDWEEK.com: «Unsere Priorität ist es, näher an die anderen drei Werkteams heranzukommen. Wenn man nahe an der führende Gruppe dran ist, ist die Chance auf einen Podiumsplatz grösser. Wir müssen unsere den Rückstand verkürzen und gewisse Möglichkeiten beim Schopf packen, wenn sie sich ergeben. Ich glaube, das ist das, was Ducati letztes Jahr gemacht hat, denn sie waren deutlich konkurrenzfähiger als 2014 und haben die Chancen auf Podestplätze ergriffen, wenn sie sich ihnen geboten haben.»

Brivio sagt, dass Suzuki 2015 wichtige Erfahrungen gesammelt hat, nachdem sie seit 2011 von der MotoGP-WM weg gewesen waren.

Ein stärkerer Motor und dazu das neue Seamless-Getriebe sind zwei der wichtigsten Veränderungen und Updates an der GSX-RR.

Brivio fügte hinzu: «Das letzte Jahr war sehr wichtig für uns, weil wir Erfahrungen und Informationen gesammelt haben. Wir haben auch gesehen, was uns noch fehlt. Während des Winters haben wir eine gute Reaktion von Suzuki erhalten. Sie arbeiten sehr hart an neuen Teilen und wir sind immer wieder gespannt zu sehen, wie sie funktionieren. Wir haben gesehen, dass die Konkurrenz seit 2011 stärker und extremer geworden ist. Meiner Meinung nach hat sich die Technologie stark verbessert. Vor allem die Elektronik ist viel durchdachter. Auch das Level der Fahrer hat sich erhöht und daher war es nicht einfach, wieder zurückzukommen und in diesem Spiel ordentlich mitzumischen. Ich glaube, dass wir im ersten Jahr gute Arbeit geleistet haben, aber wir dürfen nicht vergessen, dass mit Maverick Vinales einer unserer Fahrer ein Rookie war. Es war also ein Rookie-Team mit einem Rookie-Fahrer.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12