Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Maverick Vinales (7.): «Auf dem Level von Lorenzo»

«Im Gegensatz zu vielen anderen haben wir auf einen neuen Reifen verzichtet und stattdessen hart für das Rennen gearbeitet», meinte Maverick Vinales (Suzuki) nach seinem siebten Platz im MotoGP-Training in Mugello.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

0,649 sec Rückstand auf die Bestzeit von Andrea Iannone (Ducati) und Platz 7: Trotzdem ist Maverick Vinales mit dem heutigen Freitag nicht unzufrieden. "Unsere Rundenzeit ist nicht schlecht, ich bin an den Besten recht nahe dran", meinte der Suzuki-Werksfahrer. "Mit einem neuen Reifen wäre ich heute sicher auf Platz 2 gefahren, das stimmt mich zuversichtlich."

Werbung

Werbung

Der 21-jährige Spanier räumte ein, dass nach der Vertragsunterzeichnung mit Yamaha für 2017 und 2018 eine große Last von seinen Schultern gefallen ist: "Jetzt bin ich viel entspannter. Meine Rundenzeit ist schon jetzt schneller als letztes Jahr im Rennen. Und ich bin mir sicher, dass wir uns noch weiter steigern können."

Dass er ab 2017 bei Yamaha den großen Valentino Rossi als Teamkollegen haben wird, jagt Vinales keine Angst ein. "Sobald ich auf die Rennstrecke fahre, möchte ich gewinnen", unterstrich er. "Dazu muss ich jeden schlagen. Ich will immer gewinnen, das versuche ich auch mit der Suzuki. Auch die Suzuki hat Vorteile, sie vermittelt in den Kurven viel Vertrauen. Besonders in langsamen Kurven und in der Beschleunigung haben wir uns dieses Jahr deutlich verbessert. Es ist auch gut zu wissen, dass wir im Topspeed mithalten können – letztes Jahr haben wir auf der Geraden in Mugello eine halbe Sekunde verloren. Wenn du weißt, dass du kämpfen kannst, dann bist du auch motiviert. In gewissen Bereichen sind sich die Suzuki und Yamaha sehr ähnlich, vor allem, wie sie in die Kurven einlenken. Die Honda und Ducati sind in diesem Punkt wesentlich aggressiver."

"Ich habe nicht gedacht, dass Suzuki für dieses Jahr so große Fortschritte macht", gibt Vinales zu. "Jetzt müssen wir in kleinen Schritten weitermachen. Mit einem neuen Reifen wäre ich heute auf dem Level von Lorenzo auf Rang 2 gefahren."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien