Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Valentino Rossi (2.): Das Risiko zahlte sich aus
Obwohl die Zeit im Qualifying 2 knapp wurde, entschied sich Valentino Rossi kurz vor Schluss für einen Reifenwechsel. Die Risikobereitschaft des WM-Dritten zahlte sich aus.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Im 15-minütigen Qualifying 2 der MotoGP-Klasse trocknete der TT Circuit Assen immer mehr auf. Ducati-Pilot Andrea Dovizioso schnappte sich die Pole-Position. Er war 0,715 sec schneller als Valentino Rossi auf der Yamaha M1. "Das Qualifying ist immer schwierig. Vor allem hier in Assen ist es kompliziert, denn die Bedingungen und das Wetter können sich in nur fünf Minuten ändern. Der Asphalt trocknet unglaublich schnell ab", weiß der Italiener, der in den Niederlanden bereits neunmal siegreich war.
Werbung
Werbung
"Im Qualifying waren die Bedingungen anders als im vierten Training", stellte der 37-Jährige fest. "Mein Team und ich entschieden, dass wir vorsichtig beginnen und am Ende zuschlagen. Doch schon nach drei Runden verstand ich, dass dabei bin. Sich weiter zu verbessern, war für mich aber sehr schwierig, weil sich das Hinterrad bereits stark bewegte. Auf manchen Streckenabschnitten war der Asphalt schon komplett trocken, deshalb litt der Regenreifen sehr. Ich musste es also riskieren, denn ich war nur Achter oder Neunter. Ich wusste, dass mir dann nur eine oder zwei Runden bleiben, aber am Ende war es die richtige Entscheidung. Wir zogen einen neuen Regenreifen auf, denn für mich war es zu früh für die Intermediates. Ich bin sehr glücklich, obwohl es schade um die Pole ist, aber es wird sehr wichtig sein, auf der ersten Reihe zu starten." Pole-Setter Dovizioso ist davon überzeugt, dass Rossi auf trockener Strecke der schnellste Mann in Assen ist. Das lässt auch ein Blick auf die Zeitenliste des dritten Trainings bei trockenen Bedingungen vermuten. Rossi lag als Vierter nur 0,1 sec hinter Marc Márquez, im Rennen kann sich der Italiener meist nochmals steigern. "Ja, ich hoffe auf trockene Bedingungen im Rennen, denn unter diesen Verhältnissen war ich sehr konkurrenzfähig. Am Morgen machten wir einen Fortschritt mit dem Set-up. Ich hatte auch mit dem harten Hinterreifen eine gute Pace. Am Ende ließ ich einen weichen Reifen aufziehen und wurde Vierter, aber ich lag sehr nah an der Spitze dran. Nun müssen wir abwarten, wie das Wetter am Sonntag ist. Wenn es nass ist, hoffe ich, dass wir auch bei Regen konkurrenzfähig sein können", erklärte Rossi. In der Gesamtwertung liegt der neunfache Weltmeister derzeit 22 Punkte hinter WM-Leader Marc Márquez und zwölf hinter seinem Teamkollegen Jorge Lorenzo, der nur von Startplatz 11 losfahren wird. Rossi bietet sich also eine gute Chance, Lorenzo von WM-Rang 2 zu verdrängen.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
81
2
Jorge Martin
Aprilia Racing
77
3
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
60
4
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
50
5
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
45
6
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
40
7
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
37
8
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
28
9
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
25
10
Luca Marini
Honda HRC Castrol
23
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien