Jerez: Jorge Martinez erhält eine Kurve
Jorge Martinez
Als Anerkennung für die Verdienste des vierfachen Motorrad-Weltmeisters und erfolgreichen Teambesitzers Jorge «Aspar» Martinez wird eine Kurve auf dem Circuito de Jerez nach dem spanischen Weltmeister-Macher benannt.
Beim «Gran Premio bwin.com de España» in Jerez (2. Mai 2010) wird Pilar Sánchez, Bürgermeisterin von Jerez, diese Ehrung und Kurventaufe vornehmen. «Jorge hat auf unserer Piste viele Rennen bestritten», erklärte Pilar Sánchez. «Und es ist an der Zeit, ihm so eine Anerkennung zuteil werden zu lassen. Beim Grand Prix im Mai werden wir eine Feier organisieren, Jorge Martinez entsprechend würdigen und die Kurve einweihen.»
Martinez setzt 2010 erstmals Teams in allen drei Klassen ein – 125 ccm, Moto2 und MotoGP. «Das ist eine grosse Ehre für mich, ich habe mich in Jerez immer wie zuhause gefühlt. «1981 habe ich noch ein Strassenrennen im Stadtgebiet von Jerez bestritten. Später war ich auch auf der neuen Rennstrecke erfolgreich. Die Atmosphäre dort war vom ersten Tag an ausgezeichnet.»
Martinez setzt in diesem Jahr in der 125er-WM Bradley Smith und Nicolas Terol auf Aprilia-RSA-Werksmaschinen ein. In der Moto2 treten Julián Simon und Mike die Meglio auf der italienischen RSV an, die MotoGP-WM bestreitet Héctor Barbera auf einer Kunden-Ducati Desmosedici GP10.