Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MX2
  6. /

  7. News

Werbung

Team «Bike it» wechselt von Yamaha zu Kawasaki

Nach zwei Jahrzehnten Kooperation mit Yamaha wechselt das englische Team «Bike it» mit Max Anstie und Mel Pocock zu Kawasaki. Die Grünen wollen ihr Image als Offroad-Marke weiter verbessern und mehr Präsenz im Fahrerlager zeigen.

Motocross-WM MX2

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Der Engländer Max Anstie gewann in diesem Jahr den Grand Prix von Belgien in Lommel auf der Yamaha YZ250F, mit der er aber beinahe am Start stehengeblieben wäre.

Werbung

Werbung

In der kommenden Saison wird Anstie mit dem Team "Bike it" von Steve Dixon auf der Kawasaki KX250F antreten. EMX250-Europameister Mel Pocock wird mit der Unterstützung von Sponsor Monster Energy ebenfalls für Dixons Team in der MX2-WM starten.

Nach über 20 Jahren Zusammenarbeit mit Yamaha war die Entscheidung zum Markenwechsel für Dixon auf der einen Seite nicht leicht. Auf der anderen Seite beklagte das Team den zunehmenden Rückzug des Herstellers aus dem MX2-Programm, so dass viel Entwicklungsarbeit an der YZ250F am Team hängen blieb.

Yamaha Motor Europe hat einen Umstrukturierungsprozess vollzogen, der auch Auswirkungen auf das Engagement in der MX2-WM hatte. In nennenswerte zählbare Resultate konnten diese Maßnahmen jedoch nicht umgemünzt werden.

Werbung

Werbung

Kawasaki hingegen möchte seine Präsenz und die Position als Offroad-Marke verbessern. Neben dem CLS-Werksteam fehlten den Grünen weitere Satelliten-Teams im Fahrerlager, nachdem sich das Team Bud Racing Kawasaki mehr auf die Europameisterschaft mit vereinzelten WM-Einsätzen konzentriert hat.

Für Anstie bedeutet der Wechsel eine Rückkehr auf das Bike, mit dem er seine WM-Karriere 2011 begonnen hat. Der 21jährige Anstie kann noch zwei Jahre MX2-WM fahren, bevor das Alterslimit greift. Pocock kann noch ein Jahr in der MX2-WM verbleiben.

Dixon hat mit Monster Energy einen starken Partner an seiner Seite und wird in den "Hausfarben" schwarz-grün antreten.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Simon Längenfelder

244

2

Sacha Coenen

241

3

Guillem Farres

204

4

Liam Everts

202

5

Camden McLellan

185

6

Janis Reisulis

170

7

Mathis Valin

159

8

Kārlis Alberts Reišulis

150

9

Valerio Lata

133

10

Kay Karssemakers

114

Events

Alle Motocross-WM MX2 Events
  • Vergangen

    MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  • Vergangen

    MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  • Demnächst

    MXGP of France

    Circuit International Georges Filhol, Frankreich
    23.–24.05.2026
  • Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  • MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  3. Demnächst

    MXGP of France

    Circuit International Georges Filhol, Frankreich
    23.–24.05.2026
  4. Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  5. MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien