Teures Vergnügen

Von Robert Poensgen
MOTORSPORT, MX, MOTOCROSS, MX1, MX2

MOTORSPORT, MX, MOTOCROSS, MX1, MX2

Die WM ist nicht mehr den besten Motocrossern vorbehalten. Mittlerweile werden finanzkräftige Piloten bevorzugt.

Seit der Einführung der 1000 Euro Startgeld in der MX1-WM, gelang es Youthstream nie das Startfeld zu füllen. Bei jedem der ersten vier Grands Prix in Italien, Bulgarien, der Türkei und den Niederlanden waren mindestens sechs Startplätze frei. Im Durchschnitt hätten sogar sieben Piloten Platz für einen Grand-Prix-Start gehabt.

Gegen Saisonende wird die Lücke wahrscheinlich noch grösser. Einige Fahrer müssen verletzt pausieren und beim Finale in Brasilien wird ohnehin nicht mit allen Piloten gerechnet.

Die 1000 Euro Startgeld sind umstritten. Vor allem in wirtschaftlich schweren Zeiten, kann sich kaum noch jemand den Start in der WM leisten.

Auch die Damen sollten für ihren WM-Start bezahlen. Mittlerweile wurde man aber einsichtig, und hat die angesetzten 500 Euro für die laufende Saison gestrichen.
Wohin die Entwicklung geht, und was die deutschen Motocross-Mädels darüber denken, kann in der aktuellen Ausgabe von SPEEDWEEK nachgelesen werden – seit Dienstag am Kiosk!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 08.11., 23:35, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • So. 09.11., 00:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 09.11., 00:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 09.11., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 09.11., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 09.11., 03:55, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 09.11., 04:05, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • So. 09.11., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 09.11., 04:45, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 09.11., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0811212013 | 5