Moto3: Noah Dettwiler ist wach

Stefan Everts (KTM): Hilft er Husqvarna?

Von Günther Wiesinger
MX2-Weltmeister Jeffrey Herlings (li.) mit Rekord-Champion Stefan Everts

MX2-Weltmeister Jeffrey Herlings (li.) mit Rekord-Champion Stefan Everts

KTM hat 2013 in der Motocross-WM MX1 und MX2 wiederholt die Titel eingefahren. Einer der Köpfe hinter den Erfolgen ist Rekord-Weltmeister Stefan Everts.

Der zehnfache Motocross-Weltmeister Stefan Everts agiert heute bei KTM als Testfahrer, er geht in der Entwicklungsabteilung ein und aus, unterstützt die Designabteilung von Gerald Kiska und wird immer zu Rate gezogen, wenn ein neues Motorrad gebaut wird. Ausserdem managt der Belgier das MX2-Team mit Jeffrey Herlings.

«2013 war wieder ein erfolgreiches Jahr für das Motocross-Werksteam von KZM», fasste Everts zusammen. «Es wird auch 2014 unser Ziel sein, die beiden Weltmeistertitel in der MX1 und MX2 zu holen. Mit unseren zwei aktuellen Champions haben wir da erstklassige Chancen. Motocross ist meine grosse Liebe und meine grosse Leidenschaft. Daran wird sich nie etwas ändern. Ich werde auch künftig an den WM-Strecken stehen, um unsere Fahrer bestmöglich zu unterstützen. Ich freue mich schon auf die nächste Saison.»

Der KTM-Konzern macht sich 2014 erstmals in den Klassen MXGP (bisher MX1) und MX2 hausintern Konkurrenz mit der Zweitmarke Husqvarna. Wird Stefan Everts seine Erfahrung auch den Husqvarna-Piloten zur Verfügung stellen? «Das weiss ich nicht», schmunzelte er. «Bis jetzt ist noch alles Orange. Darüber muss ich noch nicht mit dem grossen Stefan (Pierer) reden...»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 01.11., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 01.11., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 01.11., 11:05, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 01.11., 11:50, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Sa. 01.11., 12:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Sa. 01.11., 12:35, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa. 01.11., 13:20, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Sa. 01.11., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 01.11., 14:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa. 01.11., 15:10, SPORT1+
    The Front Row
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0111054513 | 5