MotoGP: Yamaha-Sitzprobe von Rossi

Gassner verteidigt Mitropa Cup Führung

Von Toni Hoffmann
Hermann Gassner sen.

Hermann Gassner sen.

Hermann Gassner sen. führt nach der österreichischen Lavanttal Rallye weiter den Mitropa Cup an.

Die 37. Lavanttal Rallye, mit Start und Ziel in Wolfsberg (Kärnten) wurde ihrem Ruf zu den schwierigsten aber auch schönsten Veranstaltungen zu gehören, wieder einmal mehr als gerecht: 12 selektive, äußerst anspruchsvolle Wertungsprüfungen über fast 180 km, dazu sehr differente äußere Bedingungen und ein Mix aus Sonnenschein, heftigen Regenfällen und Nebel verlangte von den Piloten und ihren Einsatzgeräten alles ab. Auf dem 1400 m hohen Schulterkogel wurden die Teilnehmer obendrein noch mit Eis und Schnee auf einer Länge von ca. 800 m konfrontiert. Das Interesse der Rallyefans blieb dagegen ungetrübt: Geschätzte 50.000 Zuschauer waren von den Rallyefahrern begeistert.

Im Rahmen dieses österreichischen Meisterschaftslaufes wurde auch der zweite Lauf zum 49. Mitropa Rally Cup ausgetragen. Für Hermann Gassner (Surheim) und Karin Thannhäuser (Ufering) vom Kathrein Renn- und Rallye Team ging es in erster Linie darum, weitere Punkte für diese mitteleuropäische Meisterschaft zu sammeln und bekamen im Ziel verdient den Sieger-Pokal für diese Wertung vom Präsidenten des Mitropa Rally Cups, Walter Bizotto (Italien) überreicht.

Rang zwei ging an die Teamkolleginnen aus Slowenien: Asja Zupanc und Blanka Kacin (Mitsubishi Evo IX), die nach einem unfreiwilligen, siebenminütigen Aufenthalt im Schnee eine tolle Aufholjagd gestartet hatten, verdrängten den deutschen Subaru-Pilot Manuel Kößler auf der letzten Wertungsprüfung noch um eine halbe Sekunde auf den dritten Rang.

„Es hat einfach alles gut geklappt“ freute sich Mitsubishi Pilot Hermann Gassner „wir waren schnell unterwegs, hatten ein gutes Händchen in der Reifenwahl und das Auto lief perfekt.“

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 19.09., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 19.09., 10:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • Fr. 19.09., 10:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Fr. 19.09., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 19.09., 11:20, Motorvision TV
    Car History
  • Fr. 19.09., 11:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Fr. 19.09., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 19.09., 13:50, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • Fr. 19.09., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 19.09., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1909054512 | 11