Neustart in Australien: Wie die ASBK weitergeht

Von Tim Althof
Die ASBK führt die Saison auf Phillip Island im Juli weiter

Die ASBK führt die Saison auf Phillip Island im Juli weiter

Die Superbike-Serie ASBK ist die stärkste Rennserie für Motorrad-Straßenrennen in Australien. Die Verantwortlichen der Meisterschaft veröffentlichten am Mittwoch den Rennkalender für die restliche Saison.

Nachdem die Australische Superbike-Meisterschaft (ASBK) nach dem Saisonstart auf Phillip Island Anfang März durch die Corona-Pandemie unterbrochen wurde, mussten Fahrer und Team eine Zwangspause einlegen. Der Auftakt wurde noch im Rahmen der Superbike-WM ausgetragen, Ducati-Pilot Wayne Maxwell dominierte die drei Superbike-Rennen mit seiner Panigale V4R nach Belieben.

Der Neustart der Serie wird am 25. und 26. Juli, ebenfalls auf dem GP-Kurs von Phillip Island, durchgeführt, weil sich dort die besten Gegebenheiten für die nötigen Corona-Maßnahmen vorfinden lassen. Die Verantwortlichen der Rennstrecke im Süden von Australien haben mit den Großveranstaltungen der MotoGP und Superbike-WM viel Erfahrung, außerdem können sich die Fahrer schnellstmöglich wieder an ihre Bikes gewöhnen, da das letzte Rennen auf der 4,445 Kilometer langen Piste erst vor ein paar Monaten war.

Für das Publikum wird die Rennstrecke nicht zugänglich sein, denn die Corona-Vorgaben in Australien lassen ein großes Massenaufkommen vorerst nicht zu. Auch das Personal der Streckenbetreiber, Organisatoren und Rennteams wird stark minimiert, um die Veranstaltung über die Bühne zu bringen. Für die Fans der Serie werden die Rennen im Livestream und im australischen Fernsehen gezeigt.

Der Winton Motor Raceway liegt nördlich von Melbourne. Auf der drei Kilometer langen Rennstrecke wird das dritte Wochenende der ASBK-Saison 2020 abgehalten, ob im September wieder Zuschauer erlaubt sein werden, ist noch unklar. Im Oktober steht Wakefield Park im Kalender, die fünfte Veranstaltung ist noch nicht terminiert, der Austragungsort ist von der Entwicklung des Coronavirus abhängig. Das Saisonfinale steigt auf dem modernen Bend Motorsport Park Ende November in der Nähe von Adelaide.

ASBK Kalender 2020, Stand 17. Juni

27.2.–1.3. Phillip Island (WorldSBK)
25.–26.7. Phillip Island
11.–13.9. Winton Motor Raceway
16.–18.10. Wakefield Park Raceway
TBC (Noch kein Veranstaltungsort und Datum bekannt)
20.–22.11. Bend Motorsport Park

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
10