Cal Crutchlow: «Ich bin bereit»

Von Mike Powers
Cal Crutchlow: «Mental reifer geworden»

Cal Crutchlow: «Mental reifer geworden»

Yamaha-Werkspilot Cal Crutchlow freut sich zwar über seine guten Testzeiten, gibt sich aber vor dem ersten Rennen zurückhaltend.

Supersport-Weltmeister Cal Crutchlow (24) ist überzeugt, dass sein WM-Einstieg 2009 bei den 600ern die perfekte Vorbereitung für den Wechsel nach einem Jahr in die Superbike-Klasse war.

Die bisherigen guten Testergebnisse mit der Sterilgarda-Yamaha geben Crutchlow recht, aber der Brite bleibt mit seinen Prognosen vorsichtig: «Meine Rundenzeiten sind mit Vorsicht zu geniessen. Denn ich habe keine Ahnung, was mich im ersten Rennen alles erwartet. Meine letzten Auftritte in der Superbike-WM waren 2008 in Portimao und Donington. Wo ich im Vergleich mit den andern über eine ganze Renndistanz stehe, werde ich erst in zehn Tagen in Phillip Island erfahren.»

Crutchlow kennt immerhin nach seinem Supersport-Jahr alle WM-Strecken. «Das ist natürlich ein Vorteil», sagt der Brite. «Aber in der Supersport-WM kannst du es dir leisten, einen Fehler zu begehen und zwei Sekunden zu verlieren. Drei Runden später hast du das wieder wettgemacht. In der Superbike-WM ist das unmöglich. Wenn du einen Fehler machst, rauschen sofort vier Gegner an dir vorbei. Ich will zuerst lernen und die Siege nicht mit Gewalt suchen. Ich werde dann pushen, wenn Aussicht auf Erfolg besteht. Im letzten Jahr bin ich hoffentlich auch mental ein wenig reifer geworden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5