MotoGP: Yamaha reagiert auf Quartararo-Kritik

Valencia-Test: Hofmann macht Hausaufgaben

Von Günther Wiesinger
Hofmann: Wann ist die Aprilia wieder startklar?

Hofmann: Wann ist die Aprilia wieder startklar?

Während sich Max Biaggi und Shinya Nakano mental auf den Superbike-Auftakt (1. März in Australien) vorbereiten, machte Alex Hofmann weitere Einstellfahrten.

Auch am Freitag setzte Aprilia-Testfahrer Alex Hofmann in Valencia die Einstellfahrten mit der 1000-ccm-RSV4 fort. «Ich habe eine neue Kupplungsversion getestet und ein geändertes Motoren-Management», erklärte der Wahlschweizer. «Wir wollen ein sanfteres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich. Wir haben für den WM-Auftakt in Phillip Island ein paar neue Set-Ups erarbeitet.»
 
Hofmann ging zwar auch am Freitag bei besten äusseren Bedingungen (Sonne, 23 Grad) nie ernsthaft auf Zeitenjagd. Trotzdem verbesserte er sich auf 1:36,7 min. «Ja, im Vorjahr war ich hier um die gleiche Zeit 0,5 sec schneller», gibt Hofmann zu. «Aber damals habe ich viel mehr auf die Rundenzeiten geachtet als jetzt. Jetzt haben wir hauptsächlich getestet und probiert. Deshalb bin ich auch deutlich weniger Runden gefahren.»
 
Ein klarer Pluspunkt: Der Aprilia-V4-Motor ist im Vergleich zum Vorjahr wesentlich standfester geworden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 21.11., 23:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 22.11., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 22.11., 01:15, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Sa. 22.11., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 22.11., 03:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 22.11., 04:00, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • Sa. 22.11., 04:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 22.11., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • Sa. 22.11., 04:45, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • Sa. 22.11., 04:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2111212013 | 14