Startaufstellung Katar: Keine Yamaha in den Top-9
Die Startaufstellung für den zweiten Superbike-Lauf in Katar wird geändert. Sie ist ein Mix aus dem Resultat von Rennen 1 und dem Ergebnis der Superpole. Wer profitiert, wer verliert.
Um das zweite Superbike-Rennen spannender zu gestalten, gibt es für 2017 eine neue Regel. Das Ergebnis der Superpole definiert nur noch die Startaufstellung für Lauf 1. Für das zweite Rennen wird außerdem das Ergebnis vom ersten Rennen als Kriterium herangezogen.
Die ersten drei Fahrer vom Samstagrennen rücken nach hinten in die dritte Reihe, die Positionen 1 und 3 werden umgedreht. Der Sieger muss also von Platz 9 starten.
Fahrer, die das erste Rennen auf den Plätzen 4, 5 und 6 beendet haben, werden für den zweiten Lauf mit der ersten Startreihe belohnt.
Empfehlungen
Ebenfalls um eine Reihe nach vorne rücken die Piloten auf den Plätzen 7, 8 und 9 – sie starten im zweiten Rennen aus der zweiten Reihe.
Für das Saisonfinale in Katar sieht das im Detail wie folgt aus.
Thema der Woche
Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Die Top-9 des Rennens vom Samstag sind:
1 Jonathan Rea
2 Chaz Davies
3 Marco Melandri
4 Eugene Laverty
5 Lorenzo Savadori
6 Tom Sykes
7 Jordi Torres
8 Sylvain Guintoli
9 Leon Camier
Daraus ergeben sich die ersten drei Startreihen für Sonntag:
Reihe 1: Laverty, Savadori, Sykes
Reihe 2: Torres, Guintoli, Camier
Reihe 3: Melandri, Davies, Rea
Ab Startplatz 10 wird die Superpole-Liste, um die Top-9 von Rennen 1 bereinigt, als Basis für die Startaufstellung herangezogen.
Das Superpole-Ergebnis ist wie folgt, die Top-9 aus Rennen 1 sind durchgestrichen.
2 Alex Lowes
5 Xavi Fores
7 Michael van der Mark
13 Raffaele De Rosa
14 Alessandro Andreozzi
15 Davide Giugliano
16 Roman Ramos
17 Jeremy Guarnoni
18 Jake Gagne
19 Ondrej Jezek
20 Roberto Rolfo
Ohne die Top-9 aus Lauf 1 ergeben sich die Startreihen 4 bis 7:
Reihe 4: Lowes, Fores, van der Mark
Reihe 5: De Rosa, Andreozzi, Giugliano
Reihe 6: Ramos, Guarnoni, Gagne
Reihe 7: Jezek, Rolfo
Größter Profiteur des neuen Systems ist Jordi Torres (BMW), der von Startplatz 11 auf 4 nach vorne rückt. Pole-Mann Eugene Laverty (Aprilia) profitiert auch, rückt aber nur um fünf Positionen nach vorne.
Die meisten Plätze zurück geht es für Samstag-Sieger Jonathan Rea, der statt von Pole von Platz 9 losfahren muss. Den im ersten Rennen gestürzte Alex Lowes trifft es genauso hart – statt als Zweiter steht der Yamaha-Pilot als Zehnter in der Startaufstellung.
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach