Gut geblufft: Ducati stahl Kawasaki die Show

Von Kay Hettich
Jubel bei Ducati – Marco Melandri gewann auf Phillip Island gleich beide Superbike-Rennen

Jubel bei Ducati – Marco Melandri gewann auf Phillip Island gleich beide Superbike-Rennen

Nach den Wintertests galt Kawasaki weiter als das stärkste Motorrad der Superbike-WM. Am Rennwochenende auf Phillip Island räumte aber Marco Melandri beide Laufsiege ab.

Die Ergebnisse vom Saisonauftakt der Superbike-WM auf Phillip Island sprechen eine deutliche Sprache: Ducati holte mit Marco Melandri einen fulminanten Doppelsieg, dazu mit Chaz Davies als Dritter im ersten Lauf ein weiteres Podium. Kawasaki kam mit Tom Sykes und Jonathan Rea nur auf zwei zweite Plätze, die beiden Briten liegen in der Gesamtwertung aber hinter Melandri auf den Rängen 2 und 3.

Erstaunlich: In beiden Superbike-Rennen glänzte die Panigale R mit dem höchsten Top-Speed. Am Samstag Davies mit 313,0 km/h, im Sonntagsrennen Melandri mit sogar 317,6 km/h!

Auch der auf Phillip Island übliche Reifenverschleiß schien Ducati am besten im Griff zu haben, denn Doppelsieger Melandri fuhr im ersten Rennen die meisten 1:31er Rundenzeiten.

«Wir haben wirklich gut gearbeitet , um die Reifen über die gesamte Renndistanz zu bringen – aber wir haben auch den Boxenstopp im zweiten Rennen schnell über die Bühne gebracht», lobte Marco Zambenedetti, Technischer Koordinator bei Ducati Corse. «Wir können mit unserer Performance hier in Australien sehr zufrieden sein. Das motiviert uns, um im Werk noch härter zu arbeiten, damit Marco und Chaz ihr volles Potenzial ausschöpfen können.»

2018 ist das letzte Jahr der Ducati Panigale R und damit eines traditionellen V2 in der Superbike-WM. 2019 wird Ducati die Panigale V4 einsetzen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5