Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Safety-Commision 2018: Nur Briten reden für SBK mit
Bereits seit mehreren Jahren kommen die dominierenden Fahrer der Superbike-WM aus dem Vereinigten Königreich. Vier der fünf britischen Rennfahrer der Saison 2018 wurden zudem in die Safety-Commission gewählt.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt




Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Seit 2013 existiert die Safety-Commission in ihrer heutigen Form. Sie besteht aus gewählten Vertretern der Fahrer sowie der FIM und Dorna. Bei jedem Meeting kommt diese Runde am ersten Trainingstag zusammen, um zukünftige Verbesserungen oder auch kurzfristig umzusetzende Veränderungen an der jeweiligen Rennstrecke zu besprechen.
Werbung
Werbung
Es ist das Sprachrohr der Aktiven, um ihre Sicht der Dinge zu äußern. Eine Sicht, die 2018 aus einem rein britischen Blickwinkel erfolgt. Als Fahrervertreter der Superbike-WM wurden Jonathan Rea (Kawasaki), Chaz Davies (Ducati), Eugene Laverty (Aprilia) und Leon Camier (Honda) gewählt. Lediglich die zwei gewählten Vertreter aus der Supersport-WM kommen nicht aus dem Vereinigten Königreich: Rekordweltmeister Kenan Sofuoglu (Kawasaki) und Jules Cluzel (Yamaha). Diese sechs Piloten wurden von allen teilnehmenden Fahrer gewählt und haben auch die Aufgabe, die Rennleitung bei außergewöhnlichen Ereignissen, die die Sicherheit der Teilnehmer gefährdet, zu informieren.
Werbung
Werbung
Die besprochenen Maßnahmen gehen dann vor allem in die Zuständigkeit von Franck Vayssié von der FIM über, der sich mit den Rennstreckenbetreibern um Umsetzung bemüht. Der erfahrene Franzose ist als Sicherheitsbeauftrager unter anderem für die Abnahme neuer Rennstrecken für die Superbike-WM zuständig.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Die Dorna als Promoter der Superbike-WM ist durch Exekutivdirektor Daniel Carrera, Sportdirektor Gregorio Lavilla und Renndirektor Gian Franco Carloia und dem stellvertretenden Renndirektor Stefano Carloia vertreten.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien