Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Nur eine Bedingung: Bleibt Marco Melandri bei Ducati?

«Ich werde erst nach Misano einen Vertrag für 2019 unterschreiben», sagte Marco Melandri nach den freien Trainings der Superbike-WM in Laguna Seca. Nur Jonathan Rea war am Freitag schneller als der Ducati-Star.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

0,354 sec Rückstand handelte sich Marco Melandri als Zweiter in den drei freien Trainings am Freitag auf Weltmeister Jonathan Rea und dessen Kawasaki ZX-10RR ein. Ein Sturz am Eingang der Corkscrew kostete den Italiener etwas Trainingszeit.

"Ich war nicht auf Ideallinie, geriet dann auf anderen Asphalt und mir rutschte das Vorderrad weg", erklärte Melandri. "Mit steigenden Temperaturen wurde es schwieriger, guten Grip am Vorderrad zu finden, ich probierte deshalb verschiedene Reifen. Ein paar Runden lang ist es okay, dann lässt der Reifen massiv nach. Ich fuhr zehn Runden am Stück und meine Pace ist nicht so schlecht – Jonathan Rea ist uns aber weit voraus. Okay, das Rennen ist am Samstag – jetzt brauche ich erst einmal eine gute Superpole."

Werbung

Werbung

Alle Ducati-Fahrer haben dieses Jahr mit starken Leistungsschwankungen zu kämpfen. "Unser Motorrad ist sehr schwierig abzustimmen", räumte Melandri ein. "Viel hängt von der Strecke ab und ob unsere Getriebeübersetzung dazu passt. Donington war ganz schlecht für uns. In Laguna geht es, auch wenn wir in einigen Kurven große Schwierigkeiten haben. Oft ist es so, dass der Gang zu lang übersetzt ist und die Drehzahl dann zu niedrig ist. Wenn du keinen guten Kurveneingang fahren kannst, dann taugt auch der Kurvenausgang nichts."

Die Fahrer müssen seit Jahren mit einer fixen Getriebeübersetzung die gesamte Saison bestreiten. Nachdem von 2017 auf 2018 die Drehzahlen mehrerer Motorräder kastriert wurden, Ducati verlor 800/min, passt die Gesamtübersetzung zu den einzelnen Gängen nicht mehr so gut wie bislang.

Sorgen die neuen Regeln für mehr Ausgeglichenheit? "Wenn du Johnny außen vor lässt, dann ja", unterstrich Melandri im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Johnny ist besser als alle anderen, weil sein Fahrstil perfekt für die Kawasaki ist. Alle anderen müssen aufholen. Wir haben mit unserem Zweizylinder zwar gleich viel Leistung wie die Vierzylinder, durch die Drehzahlreduzierung ging uns aber viel Drehmoment verloren. Wir müssen viel öfter schalten als die Vierzylinder. Wir haben dadurch große Probleme. Aber wenn es für die Meisterschaft besser ist, dann nehmen wir das in Kauf. Es ist wichtig, dass möglichst viele Hersteller um Siege kämpfen können."

Werbung

Werbung

Melandri verhandelt für 2019 mit den Werksteams von Ducati und Yamaha. Wie weit bist du von einer Unterschrift entfernt? "Bislang habe ich nur Autogrammkarten unterschrieben", schmunzelte der Mann aus Ravenna. "Bis Misano muss ich mir im Klaren sein, in welche Richtung ich gehen will. Unterschreiben werde ich wohl erst nach Misano. Ich würde gerne bei Ducati bleiben, dann müssen sie sich aber sehr stark einbringen. Mit einem neuen Motorrad ist es nie einfach."

Problematisch für den 22-fachen Laufsieger: Er darf die neue V4 erst fahren, wenn er unterschrieben hat.

Mit der neuen Maschine wird zwar seit Herbst 2017 getestet, doch erst Ende Juli kommt das Superbike in WM-Konfiguration zum Einsatz. Bislang wird mit einem Hybrid gefahren.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien