Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Jonathan Rea (Kawasaki): Keine Sorgen wegen Aprilia
Gleich zwei Aprilia-Piloten haben Weltmeister Jonathan Rea am ersten Trainingstag in Misano den Schneid abgekauft. Als Dritter konzentrierte sich der Kawasaki-Star auf die Rennabstimmung.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Immerhin 0,441 sec Rückstand zeigte der Zeitenmonitor für Jonathan Rea auf die Tagesbestzeit von Aprilia-Ass Lorenzo Savadori an. Auch dessen Teamkollege Eugene Laverty reihte sich vor dem Kawasaki-Star an, wenn auch nur um 1/1000 sec. "Das hat mich nicht überrascht, es waren auch nur wenige schnelle Runden", sagte der dreifache Weltmeister gegenüber SPEEDWEEK.com. "Ihr Bike ist immer noch sehr gut und Eugene kam zuletzt auch immer besser in Schwung. Ein starkes Motorrad, starke Fahrer und ein starkes Team – sie sollten immer vorne zu finden sein. Ehrlich gesagt freue ich mich darüber, dass sie jetzt weiter vorne mitmischen können. Es ist gut, wenn an der Spitze mehr Abwechslung ist."
Werbung
Werbung
Die kombinierte Zeitenliste ist nach dem verregneten dritten Training auch nicht komplett aussagekräftig. Weil die Vorhersage für das übrige Wochenende Sonnenschein verspricht, blieb Rea dem letzten Training fern. "Die Strecke war nicht gerade geflutet und es gab keine Pfützen, aber sie war eben nass. Es machte so keinen Sinn, im dritten Training auf die Strecke zu gehen", erklärte der 31-Jährige. "Gerade auch weil Pirelli einen neuen Vorder- und Hinterreifen dabei hat und wir uns lieber etwas für Samstag aufgespart haben." Der neue Vorderreifen ist breiter, der neue Hinterreifen hat eine andere Konstruktion. "Für Misano brauchten wir natürlich ein ganz anderes Set-up als für Laguna Seca. Zuerst haben wir die neuen Reifen getestet – bisher habe ich noch keine klare Meinung darüber gebildet", grübelte Rea. "Als Pirelli den breiteren Hinterreifen gebracht hatte, änderte das den Charakter der Kawasaki enorm, jetzt mit dem breiteren Vorderreifen ist es dasselbe. Das Gefühl von Beginn bis zum Ende des Bremsmanöver ist linearer, das Einlenken ist aber schwieriger. Mir gefällt das gut, nur das Bike müssen wir noch darauf einstellen. Es geht da um Feintuning, dem wir uns Schritt für Schritt annähern. Wir sind aber von Beginn schnell und konstant gewesen, es fehlt nur der Speed für eine schnelle Runde." Für das erste Rennen am Samstag macht sich Rea keine Sorgen. "Wenn es heiß wird, werden wir in einer guten Position sein. Um den Grip am Hinterrad mache ich mir keine Gedanken, eher über die Front – der Vorderreifen wird hier hart rangenommen. Da bringt uns der breitere Reifen einen Vorteil."
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien