Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Neil Hodgson: «Man muss sich ja nicht hassen»

Nach der Vertragsverlängerung für die Saison 2019 von Alex Lowes und Michael van der Mark bei Pata Yamaha erklärt der frühere Superbike-Weltmeister Neil Hodgson, warum er es für einen klugen Schachzug hält.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Dem Briten Alex Lowes sowie dem Niederländer Michael van der Mark gelangen in dieser Saison ihre ersten Siege in der Superbike-Weltmeisterschaft. Beide hatten die Yamaha YZF-R1 in den letzten Jahren zu einem Sieger-Motorrad entwickelt. 2019 haben sich sowohl Lowes, als auch van der Mark den Weltmeistertitel zum Ziel gesetzt. Der frühere Superbike-Weltmeister Neil Hodgson erklärt, warum er es für durchaus möglich hält.

Werbung

Werbung

"Alex und Michael gehören zu den jüngeren Piloten in der Superbike-Weltmeisterschaft, es liegen also noch viele Jahre vor ihnen. Beide haben außerordentlich viel Talent und sie haben sich in den vergangenen Jahren positiv entwickelt und gehören mittlerweile zu den Sieganwärtern in der Superbike-Weltmeisterschaft", stellt Hodgson fest.

In der Vergangenheit konnte man immer wieder beobachten, dass sich teaminterne Kämpfe durchaus negativ auf die Ergebnisse auswirken können. "Nach meinen Beobachtungen herrscht zwischen den beiden eine gesunde Rivalität, was gut für die Motivation ist. Man muss seinen Teamkollegen ja nicht hassen, aber auch nicht lieben, man sollte ihn aber zumindest respektieren und das scheint bei Pata Yamaha der Fall zu sein."

"Für die Weiterentwicklung des Motorrades benötigt es Piloten, die ein aussagekräftiges Feedback geben können. Alex und Michael scheinen die selben Vorstellungen von der Fahrwerksabstimmung zu haben und verstehen es, ihrer Mechanikercrew zu erklären, was sie benötigen, um noch schneller zu werden. Das macht es für die Mannschaft leicht."

Werbung

Werbung

Geht es nach dem Superbike-Weltmeister 2003, der jetzt als Kommentator tätig ist, muss man bei Pata Yamaha für die kommende Saison aber noch einige Kleinigkeiten ändern, um letztendlich im Kampf um den Weltmeistertitel ein ernstes Wörtchen mitreden zu können. "Für ein weiteres Jahr in einem funktionierenden Team zu sein, ist für einen Fahrer extrem wichtig, wenn er das Maximum aus sich herausholen will."

"Entscheidend wird sein, ob ihnen das Team ein Motorrad zur Verfügung stellen kann, mit dem man an jedem Rennwochenende aufs Podium fahren kann und davon ist man im Augenblick noch meilenweit entfernt. In Imola waren sie ohne Chancen und vierzehn Tage später konnte Michael in Donington beide Läufe gewinnen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien