Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Neil Hodgson: «Man muss sich ja nicht hassen»
Nach der Vertragsverlängerung für die Saison 2019 von Alex Lowes und Michael van der Mark bei Pata Yamaha erklärt der frühere Superbike-Weltmeister Neil Hodgson, warum er es für einen klugen Schachzug hält.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Dem Briten Alex Lowes sowie dem Niederländer Michael van der Mark gelangen in dieser Saison ihre ersten Siege in der Superbike-Weltmeisterschaft. Beide hatten die Yamaha YZF-R1 in den letzten Jahren zu einem Sieger-Motorrad entwickelt. 2019 haben sich sowohl Lowes, als auch van der Mark den Weltmeistertitel zum Ziel gesetzt. Der frühere Superbike-Weltmeister Neil Hodgson erklärt, warum er es für durchaus möglich hält.
Werbung
Werbung
"Alex und Michael gehören zu den jüngeren Piloten in der Superbike-Weltmeisterschaft, es liegen also noch viele Jahre vor ihnen. Beide haben außerordentlich viel Talent und sie haben sich in den vergangenen Jahren positiv entwickelt und gehören mittlerweile zu den Sieganwärtern in der Superbike-Weltmeisterschaft", stellt Hodgson fest. In der Vergangenheit konnte man immer wieder beobachten, dass sich teaminterne Kämpfe durchaus negativ auf die Ergebnisse auswirken können. "Nach meinen Beobachtungen herrscht zwischen den beiden eine gesunde Rivalität, was gut für die Motivation ist. Man muss seinen Teamkollegen ja nicht hassen, aber auch nicht lieben, man sollte ihn aber zumindest respektieren und das scheint bei Pata Yamaha der Fall zu sein." "Für die Weiterentwicklung des Motorrades benötigt es Piloten, die ein aussagekräftiges Feedback geben können. Alex und Michael scheinen die selben Vorstellungen von der Fahrwerksabstimmung zu haben und verstehen es, ihrer Mechanikercrew zu erklären, was sie benötigen, um noch schneller zu werden. Das macht es für die Mannschaft leicht."
Werbung
Werbung
Geht es nach dem Superbike-Weltmeister 2003, der jetzt als Kommentator tätig ist, muss man bei Pata Yamaha für die kommende Saison aber noch einige Kleinigkeiten ändern, um letztendlich im Kampf um den Weltmeistertitel ein ernstes Wörtchen mitreden zu können. "Für ein weiteres Jahr in einem funktionierenden Team zu sein, ist für einen Fahrer extrem wichtig, wenn er das Maximum aus sich herausholen will."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Entscheidend wird sein, ob ihnen das Team ein Motorrad zur Verfügung stellen kann, mit dem man an jedem Rennwochenende aufs Podium fahren kann und davon ist man im Augenblick noch meilenweit entfernt. In Imola waren sie ohne Chancen und vierzehn Tage später konnte Michael in Donington beide Läufe gewinnen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien