Insolvent: Neue Rennstrecke Lake Torrent vor dem Aus

Von Kay Hettich
Ob es jemals echte Bilder von Lake Torrent geben wird?

Ob es jemals echte Bilder von Lake Torrent geben wird?

Einen Dreijahresvertrag mit der Superbike-WM hatte die in Nordirland geplante Rennstrecke Lake Torrent bereits in der Tasche, nun scheint das Heimrennen von Weltmeister Jonathan Rea im Sande zu verlaufen.

Nach der Bekanntgabe im Februar 2018 von Lake Torrent als Austragungsort der Superbike-WM in Nordirland von 2019 bis 2021 ist es still geworden um das neue Projekt. Die wenigen Nachrichten, die seitdem bekannt wurden, waren keine guten. Das mit der Umsetzung beauftragte Bauunternehmen Manna Development gab zuerst erhebliche Verzögerung zu, nun steht die Firma unter Konkursverwaltung.

Der Insolvenzantrag wurde bereits am 15. Oktober bei der zuständigen Gewerbeaufsicht in Belfast eingereicht, doch nicht etwa von Manna Development selbst, sondern von einem der Geldgeber – es fehlte offenbar der Glaube, dass sich das schwierige Bauprojekt auf einer brach liegenden Kohlemine umsetzen lässt.

Für den Bau der 3,6 km langen Piste wurden ursprünglich 34 Millionen Euro veranschlagt. Doch während des Baus stieß man auf zahlreiche alte Schächte. Um die Stabilität der alten Minenschächte sicherzustellen, wurden von den Behörden umfangreiche Gutachten eingefordert. Deshalb ruhten die Arbeiten seit dem Frühjahr. Weil es keine Garantie gab, dass die Strecke für den 2019 geplanten WM-Event fertig sein wird, wurde das WM-Debüt seitens der Dorna bereits im September auf 2020 verschoben. 

Ob in Lake Torrent überhaupt noch einmal die Bagger rollen werden, ist unter den aktuellen Rahmenbedingungen ungewiss. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass die Dorna mit einer noch nicht fertiggestellten Rennstrecke einen Reinfall erlebt. Das Meeting in Chile, das ursprünglich für 2015 auf dem Autódromo Internacional Codegua geplant war, hat bis heute nicht stattgefunden. Und der Circuit of Wales erwies sich ebenfalls als Flop.

«Nach den ersten Problemen gaben wir ihnen die Möglichkeit, erst für 2020 in den Kalender der Superbike-WM aufgenommen zu werden. Wir warten jedoch noch immer auf eine offizielle Stellungnahme auf unseren Vorschlag», sagte ein Dorna-Sprecher auf Nachfrage von SPEEDWEEK.com.

Dabei hatte Projekt-Visionär David Henderson, der gleichzeitig als Geschäftsführer von Manna Development für die Umsetzung sorgen wollte, mit seinen Plänen nicht nur bei den nordirischen Fans für Euphorie gesorgt, sondern auch bei Superbike-Stars wie Jonathan Rea und Eugene Laverty.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
12