Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Jonathan Rea (Kawasaki): «Quali-Race ist bescheuert»

Das neue Format der Superbike-WM 2019 sorgt vor dem ersten Rennwochenende weiter für kontroverse Diskussionen. Weltmeister Jonathan Rea kann mit der Idee eines Sprintrennens nach wie vor nichts anfangen.

Superbike WM

Werbung

Werbung

Die Wintertests in Europa sind abgeschlossen, vor dem Saisonauftakt am 22.-24. Februar auf Phillip Island findet nur noch auf der malerischen gelegenen australischen Rennstrecke ein zweitägiger Test statt.

Als Dominator der Wintertests gilt einmal mehr Kawasaki-Star Jonathan Rea als Favorit für die bevorstehende Saison. Durch das neue Format wird es aber eine andere Saison werden, dessen Verlauf niemand vorhersehen kann. Erstmals in der Geschichte der Superbike-WM wird an einem Rennwochenende drei Rennen geben, das zusätzliche Rennen ist ein Sprintrennen, das am Sonntag durchgeführt wird, über nur zehn Runden.

Werbung

Werbung

Der vierfache Weltmeister kann sich auch Wochen nach Vorstellung des neuen Zeitplans noch nicht mit dem neuen Format anfreunden. "Ich finde die Einführung des dritten Rennens großartig – mehr Rennen bedeuten mehr Spaß", sagte Rea zwar im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Dass es aber ein Qualifying-Race ist, ist bescheuert. Die Rennen sind nur halb so lang, das macht doch keinen Sinn. In anderen Serien hat das möglicherweise funktioniert, ich denke aber für die traditionelle Superbike-WM passt das nicht. Das System wird geändert, wenn für halbe Rennen halbe Punkte vergeben werden. Für mich ist das enttäuschend."

Wegen des neue Sprintrennens musste an anderer Stelle gespart werden. Das dritte freie Training, das für die Superpole-Qualfikation zählte und erst 2017 in den Zeitplan integriert wurde, wurde dem neuen Format geopfert. "Das dritte Training war für uns ein großes Plus", grübelte Rea weiter. "Fortschritte lassen sich schwerer erarbeiten, wenn man sich nur Kommentare und Daten stützt und nicht auf der Strecke testen lässt. Die zwei Trainings sind zumindest etwas länger, was das einzig Positive ist. Es ist anstrengender, aber wir können dann eine Rennsimulation fahren und mehr testen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien