SBK: BMW verhandelt mit MotoGP-Fahrern

Droht Streik in Assen? Fahrer sagen «zu gefährlich»

Von Ivo Schützbach
Alle hoffen, dass der Regen Assen fern bleibt

Alle hoffen, dass der Regen Assen fern bleibt

Die Vorhersage für die Superbike-WM in Assen am Samstag ist je nach Wetterdienst mies bis ganz schlecht. Freitagabend tagt die Safety Commission, um über den GAU zu diskutieren.

In einem sind sich alle Wetterdienste einig: Am Samstag soll es in Assen regnen, dazu maximal 5 Grad Celsius warm werden. Einigen sagen auch lediglich drei Grad voraus.

«Wenn bei diesen Temperaturen der Regen kommt, dann gibt es einen Schrottplatz auf der Rennstrecke», hielt BMW-Ass Tom Sykes fest, der in den freien Trainings am Freitag Bestzeit fuhr. «Regenreifen funktionieren dann nicht, man muss auch mal an die Sicherheit denken. Selbst mit Slicks im Trockenen ist es schwierig genug, mit Regenreifen ist es für jeden ein potenzielles Desaster. Wenn die Wettervorhersage stimmt, dann wird es grauenvoll.»

Teamkollege Markus Reiterberger pflichtete bei: «Fakt ist, dass Regen und kalt für die Bereifung eines Superbikes sehr anstrengend sind. Wir wissen auch aus der Vergangenheit, dass das extrem gefährlich ist. Als wir 2016 in Assen fuhren, da war es auch nicht recht viel wärmer und es war wie auf Eis mit 10 bar Luft im Reifen. Ich fuhr damals in die Erste-Gang-Kurve rein und mir rutschte schon beim Umlegen das Hinterrad weg. Das war unfahrbar. Wenn es kalt ist und regnet, dann wird das am Samstag eine richtige Herausforderung.»

Freitagabend tagt die Safety Commission, der von Fahrerseite Jonathan Rea, Eugene Laverty, Chaz Davies und Leon Camier angehören.

Ist es möglich, dass die Piloten Promoter Dorna sagen, dass sie nicht fahren, sollte die Wettervorhersage korrekt sein, fragte SPEEDWEEK.com bei Camier nach. «Das ist vorstellbar», unterstrich der Engländer.

Marco Melandri (GRT Yamaha) ergänzte: «Dann ist es wirklich zu gefährlich. Assen hat im Regen so gut wie keinen Grip. Es gibt kaum Linkskurven, entsprechend schwierig ist es, den Reifen auf dieser Seite aufzuheizen. Wenn es so kalt ist wie heute und es regnet, dann ist es unmöglich Rennen zu fahren.»

Am Freitag war es 6 bis 8 Grad warm, in der Nacht von Freitag auf Samstag soll es gefrieren, für Samstagmorgen 8 Uhr ist 1 Grad Celsius vorhergesagt. Um 9 Uhr beginnt FP3 der Superbike-Piloten.

Siehe auch

Red Bull Ring: Die Lehren für den MotoGP-Event 2026

Von Ivo Schützbach
Obwohl das MotoGP-Spektakel auf dem Red Bull Ring in Spielberg gewohnt unterhaltsam, hochklassig und in vielen Bereichen einmalig war, fiel der Zuschauerzuspruch geringer aus als erhofft.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 28.08., 20:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 28.08., 21:15, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Do. 28.08., 21:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 28.08., 22:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do. 28.08., 23:00, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 28.08., 23:25, Motorvision TV
    Monaco Grand Prix Historique
  • Do. 28.08., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 29.08., 00:20, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Fr. 29.08., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 29.08., 04:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2808212013 | 6