Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Winglet-Revolution an der neuen Honda Fireblade 2020!
Die Präsentation der neuen CBR1000RR, mit der Honda in der Superbike-WM 2020 in die Erfolgsspur zurückkehren will, wird mit Spannung erwartet. Zeichnungen verraten bereits jetzt ein technisches Schmankerl.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Es sind möglicherweise nur noch wenige Wochen, bis die neue Honda CBR1000RR der Öffentlichkeit präsentiert wird – japanische Medien spekulieren auf die Tokyo Motor Show 2019, die vom 22. Oktober bis 4. November stattfindet. Im Gegensatz zu früheren Versionen der CBR1000RR soll diese Maschine nicht auf komfortable Landstraßenfahrten ausgerichtet, sondern Rennsport-orientiert sein.
Werbung
Werbung
Das Entwicklungs-Projekt steht unter absoluter Geheimhaltung, durchgedrungen sind nur wenige Eckdaten. Der Reihenvierzylinder-Motor bekommt eine variable Ventilsteuerung spendiert. Das patentierte System setzt auf Schlepphebeln zwischen Nockenwelle und Ventilen satt der konventionellen Tassenstößel. Die Bohrung wird auf standesgemäße 81 mm erhöht, beim aktuellen Modell haben die Zylinder 76 mm. Aerodynamisch hat Ducati die Winglets an der Panigale V4R an Serienmotorrädern salonfähig gemacht, Honda setzt offenbar auf ein ausgeklügelteres System. Zum einen sollen die Spiegel als aerodynamisches Bauteil konstruiert sein, wovon die Rennversion jedoch nicht profitieren würde. Zusätzliche Flügel sollen daher an der Verkleidung angebracht sein – bzw. in der Verkleidung! Unsere Kollegen von Visordown deckten auf, dass es sich hierbei nicht um statische Elemente wie bei Ducati handelt, sondern um eine Konstruktion, die in Abhängigkeit definierte Fahrzustände ihre Wirkung entfalten sollen. So sind auf Zeichnungen Flügel erkennbar, die seitlich aus der Verkleidung herausgefahren werden können. Ein Federmechanismus drückt das Winglet in den Luftstrom, mit einem mittels Servomotor angesteuerten Seilzug wird das Bauteil bündig in die Verkleidung gezogen. Zur Erinnerung: Der Einsatz von Winglets ist in der Superbike-WM nur erlaubt, wenn sie auch am Serienmotorrad vorhanden sind. Eine Konstruktion als aktives Element ist nicht untersagt.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien