Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Sensation: Leon Camier vor Einigung mit Barni Ducati
Aus Bologna sickerte durch, dass sich das Team Barni Ducati und Leon Camier so gut wie einig sind. Der Engländer betont, dass er in der Superbike-WM 2020 nur dann dabei ist, wenn er siegfähiges Material bekommt.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Obwohl Leon Camier die letzten zwei Saisons viel für Honda geleistet hat und wegen technischer Unzulänglichkeiten an der Fireblade mehrere Stürze und schwere Verletzungen einstecken musste, überging ihn der größte Motorrad-Hersteller, als es um die Fahrerwahl für das neue Werksteam 2020 ging. Die zukünftig in Barcelona stationierte und an das Repsol-MotoGP-Team angegliederte Truppe vertraut stattdessen auf die Dienste von Alvaro Bautista und Takumi Takahashi.
Werbung
Werbung
Nachdem Camier von Honda für 2020 erst eine Abfuhr erhielt, wurde ihm später ein Job im Satelliten-Team von Midori Moriwaki in Aussicht gestellt. "HRC-Boss Kuwata hat mir weder gesagt, dass ich einen Platz bekomme, noch dass ich keinen kriege", sagte Camier Ende September in Magny-Cours. "Er sagte mir, dass die finalen Entscheidungen erst bis Ende Oktober fallen. Sollte ich nicht so lange warten können, soll ich mein Ding durchziehen." Der Engländer verhandelte neben Honda auch mit Ten Kate Yamaha, Puccetti Kawasaki und Barni Ducati. Jetzt ist aus Bologna durchgesickert, dass Camier und Barni kurz vor der Einigung stehen. Inzwischen ist die neue Panigale V4R so weit entwickelt, dass alle vier diesjährigen Ducati-Piloten in die Top-6 fuhren, die Werksfahrer Bautista und Davies gewannen Rennen. Es ist davon auszugehen, dass Ducati für 2020 ein deutlicher Schritt nach vorne gelingt, Barni hat bis auf die Federelemente (Showa statt Öhlins) identisches Material wie das Werksteam. Barni Ducati war 2018 bestes Privatteam und eroberte mit Javier Fores fünf Podestplätze und WM-Rang 7. Dieses Jahr wurden sie in dieser Wertung von Puccetti Kawasaki und Toprak Razgatlioglu deutlich geschlagen.
Werbung
Werbung
Teamchef Marco Barnabo teilte am vergangenen Wochenende in Argentinien seinem aktuellen Fahrer Michael Ruben Rinaldi mit, dass es keine gemeinsame Zukunft gibt. Die Verhandlungen mit Randy Krummenacher und Sandro Cortese hatte der Italiener schon zuvor beendet.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien