MotoGP: Starkes Test-Debüt von Toprak

Shane Byrne: Rückkehr in die BSB

Von Ivo Schützbach
Shane Byrne2

Shane Byrne2

Nach zwei Jahren in der Superbike-WM kehrt Shane Byrne in die Britische Superbike-Meisterschaft zurück.

Trotz bestem Material lief Byrnes 2010er-Saison nicht nach Wunsch: Während Teamkollege Carlos Checa WM-Dritter wurde, dreimal gewann und achtmal auf dem Podest stand, holte Byrne nur etwas mehr als die Hälfte der Punkte des Spaniers und strandete auf WM-Rang 10. Über Rang 6 kam er nie hinaus.

«Gerne hätte ich mit Shakey weitergemacht», sagte Althea-Teameigentümer Genesio Bevilacqua im Oktober. «Aber aus irgendwelchen Gründen konnte er das Potenzial der Ducati nicht nützen. Ich bin überzeugt, dass er an der Spitze fahren kann. Irgendwas fehlt ihm aber, um das auch zu tun.»

Bis zuletzt hatte Byrne auf einen Verbleib in der WM gehofft, als Ruben Xaus aber bei Ten Kate Honda unterschrieb, war auch der letzte attraktive Platz besetzt.

Byrne wird 2011 an der Seite von Ryuichi Kiyonari für HM Plant Honda in der Britischen Superbike-Meisterschaft antreten. «Früher war HM Plant mein Gegner, jetzt fahre ich für sie. Das ist richtig cool», meint der zweifache Britische Champion.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 19.11., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 19.11., 14:50, DF1
    Estland im Winter
  • Mi. 19.11., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 19.11., 16:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 19.11., 17:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 19.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 19.11., 20:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 19.11., 21:05, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Mi. 19.11., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 00:35, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1911054512 | 4