Rea: «Wie auf Eiern»

Von Kay Hettich
Jonathan Rea sieht kein Problem

Jonathan Rea sieht kein Problem

Ruben Xaus landete im ersten Qualifying beim Meeting in Donington auf Rang 8, sein Teamkollege und Lokalmatador Jonathan Rea nur auf Position 16. Das hatte man bei Castrol-Honda sicher anders erwartet.
Platz 3 im ersten Freien Training - Sein Heimrennen in Donington begann wie sich Jonathan Rea das vorgestellt hatte. Doch im Qualifying am Nachmittag stürzte er auf Platz 16 ab und wäre nur noch knapp für die Superpole am Samstag qualifiziert. Das Castrol-Honda-Team begibt sich auf Ursachenforschung, der 24-jährige Jungstar machte den Reifen verantwortlich.
 
«Im Qualifying wollte wir ein paar Optionen durchprobieren. Allerdings haben wir keine Fortschritte gemacht und waren weit ab der Pace. Als wir wieder zurück auf den Reifen vom Vormittag gingen, bekamen wir Schwierigkeiten»», plaudert Rea aus dem Nähkästchen. «Der Reifen war total unbalanciert und drehte sich auf der Felge. Ich hatte den Eindruck, er war eiförmig. Immer wenn ich ans Gas ging, hüpfte das Hinterrad in der Luft.»
 
Dass sein neuer Teamkollege vor ihm platziert ist, emfindet Rea als Beruhigung. «Zum Glück ist Ruben vorne dabei. Deshalb haben wir gute Daten, die wir analysieren können. Am Samstag ist alles wieder gut», meint der Honda-Pilot optimistisch.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4