Puccetti Kawasaki: Riesiger Fortschritt mit Öhlins

Von Kay Hettich
Lucas Mahias ist von den Öhlins-Produkten begeistert

Lucas Mahias ist von den Öhlins-Produkten begeistert

Wie das Kawasaki-Werksteam setzte Puccetti Racing an seiner ZX-10RR Federelemente von Showa ein. Doch im Winter beschloss das in Reggio Emilia ansässige Team zur Begeisterung von Lucas Mahias den Wechsel zu Öhlins.

Zwischen 2012 und 2021 hat Kawasaki zusammen mit Showa Suspension siebenmal die Superbike-WM gewonnen und wurde die anderen dreimal Vizeweltmeister, auch das Kundenteam Puccetti setzte erfolgreich die Federelemente der japanischen Spezialisten ein und erreichte mit Toprak Razgatlioglu Laufsiege und Podestplätze.

Doch in der Superbike-WM 2021 kam Teamchef Manuel Puccetti ins Grübeln. Sein Pilot Lucas Mahias stürzte reihenweise und musste die Saison mit einem Kahnbeinbruch vorzeitig beenden. Nach viermonatiger Pause saß der tapfere Franzose beim Jerez-Test am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche wieder auf der ZX10-RR, dieses Mal mit Öhlins als neuen Ausrüster.

«Ein sehr schöner Test. Nach vier Monaten Pause wieder auf dem Motorrad zu sitzen, ist ein gutes Gefühl», sagte Mahias erleichtert. «Das Feeling auf dem Bike mit der neuen Suspension ist großartig. Es ist der erste Test, trotzdem ist es für mich schon ein riesiger Schritt nach vorne. Umso mehr bin ich auf den nächsten Test gespannt, ob sich das gute Gefühl auf einer anderen Rennstrecke bestätigt oder nicht.»

Erstaunlich: Mahias fuhr auf seiner besten Runde in 1:40,542 min nur 0,276 sec langsamer als Werkspilot Alex Lowes auf Showa – am Rennwochenende war er eine volle Sekunde langsamer als der Engländer!

«Ich denke, wir sind auf einem guten Weg», hielt Mahias fest. «Außerdem bin ich nicht gestürzt und hatte keine Schmerzen im Handgelenk. Die Atmosphäre im Team ist richtig gut und ich könnte nicht glücklicher sein.»

Zeiten Jerez-Test, Donnerstag (27. Januar):

Superbike:
1. Jonathan Rea (GB), Kawasaki, 1:38,851 min
2. Alex Lowes (GB), Kawasaki, 1:40,266
3. Lucas Mahias (F), Kawasaki, 1:40,542

Supersport:
1. Niki Tuuli (FIN), MV Agusta, 1:42,341 min
2. Can Öncü (TR), Kawasaki, 1:42,361
3. Kenan Sofuoglu (TR), MV Agusta, 1:43,774
4. Yari Montella (I), Kawasaki, 1:43,875
5. Ben Currie (AUS), Kawasaki, 1:44,606
6. Jeffrey Buis (NL), Kawasaki, 1:45,679
7. Ana Carrasco (E), Kawasaki, 1:47,553

Zeiten Jerez-Test, Mittwoch (26. Januar):

Superbike:
4. Alex Lowes (GB), Kawasaki, 1:40,316 min
5. Xavier Vierge (E), Honda, 1:40,342
6. Iker Lecuona (E), Honda, 1:40,495
7. Lucas Mahias (F), Kawasaki, 1:40,921
• Jonathan Rea (GB), Kawasaki, keine Zeit

Supersport:
8. Niki Tuuli (FIN), MV Agusta, 1:42,862 min
9. Can Öncü (TR), Kawasaki, 1:43,240
10. Yari Montella (I), Kawasaki, 1:44,203
11. Kenan Sofuoglu (TR), MV Agusta, 1:44,459
12. Ben Currie (AUS), Kawasaki, 1:46,090
13. Jeffrey Buis (NL), Kawasaki, 1:46,946
14. Ana Carrasco (E), Kawasaki, 1:49,545

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
» zum TV-Programm
8