Iker Lecuona (Honda) über Petrucci: «Ein super Typ»

Von Kay Hettich
Danilo Petrucci und Iker Lecuona zelebrierten in Valencia 2021 gemeinsam ihren MotoGP-Abschied

Danilo Petrucci und Iker Lecuona zelebrierten in Valencia 2021 gemeinsam ihren MotoGP-Abschied

Als Teamkollegen bei Tech3-KTM haben sich Iker Lecuona und Danilo Petrucci schätzen gelernt. In der Superbike-WM 2023 begegnen sie sich als Gegner – der eine auf Honda, der andere auf Ducati.

Zwei Jahre verbrachten Iker Lecuona und Danilo Petrucci gemeinsam in der MotoGP. 2020 als Gegner (Petrucci im Ducati-Werksteam, Lecuona bei Tech3-KTM), 2021 als Teamkollegen im KTM-Team. Der Spanier und der Italiener fuhren hinterher und mussten sich aus der Königsklasse verabschieden.

Während Lecuona direkt ins Superbike-Werksteam der Honda Racing Corporation wechselte, nutzte Petrucci die MotoAmerica mit Ducati als Sprungbrett. Der 32-Jährige pilotiert in der Superbike-WM 2023 im Ducati-Team Barni Racing eine werksähnliche V4R.

«Ich freue mich ehrlich gesagt sehr für Danilo, denn wir hatten als Teamkollegen viel zu leiden», sagte Lecuona zum bevorstehenden Aufeinandertreffen. «Zu Saisonbeginn hatten wir nicht viel miteinander gesprochen, weil wir um dieselbe Position kämpften. Als wir die Realität von KTM erkannten, hatten wir die letzten fünf oder sechs Rennen viel Spaß miteinander – er ist ein super Typ! Er hat versucht, mir zu helfen, und ich habe versucht, ihm zu helfen.»

Honda verbesserte sich 2022 deutlich, mit den neuen Super-Concession-Parts wird erwartet, dass die CBR1000RR-R weitere Fortschritte machen wird. Was erwartet Lecuona von Petrucci?

«Ich denke, dass er mit der Ducati sehr schnell sein wird. Und natürlich weiß ich, dass ich ihn schlagen muss – und ich hoffe, dass ich das tun kann», grübelte der Honda-Pilot. «Er ist sehr groß und kräftig und kann mit dem Motorrad arbeiten. Ich denke, dass er ein gutes Paket hat, mit dem er um die Meisterschaft kämpfen kann. Ich freue mich darauf, mit ihm auf der Strecke zu sein!»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5