Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Neue Ducati V4R: «Gleiche Nachteile wie in MotoGP»
«Der größte Unterschied ist der Motorcharakter, Ducati hat gute Verbesserungen erzielt», lobt Superbike-Weltmeister Alvaro Bautista die neue Panigale V4R. Eine altbekannte Schwäche ist der Maschine geblieben.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Mitte Oktober präsentierte Ducati die neue Panigale V4R. Doch vieles, was für den Kunden auf der Straße neu ist und eine Verbesserung darstellt, hat für den Rennsport keine Relevanz, da Dinge wie die Bremsen, Federelemente, Schwinge, der Tank, Sitz oder die Elektronik ohnehin geändert werden dürfen.
Werbung
Werbung
"Das neue Bike ist sehr ähnlich", urteilte Weltmeister Alvaro Bautista gegenüber SPEEDWEEK.com. "Der größte Unterschied ist der Motorcharakter, Ducati hat gute Verbesserungen erzielt. Der neue Motor lässt sich einfacher fahren, die Kraftentfaltung ist von unten heraus sanfter und linearer. Ich kann damit präziser und konstanter fahren, deshalb fühle ich mich sicherer. Kurven kann ich jetzt mit mehr Schräglage fahren und deshalb besser beschleunigen. Ich bin dabei, meinen Fahrstil an diesen Motorcharakter anzupassen." "Wir müssen uns in anderen Bereichen verbessern, das wird schwieriger", hielt der 32-fache Laufsieger fest, der mangelndes Turning als größte Schwäche der V4R nennt. "Der Rahmen ist grundlegend gleich geblieben. Wenn ich mit den MotoGP-Piloten rede, dann haben sie die identischen Probleme wie ich. Das ist der Charakter einer Ducati, deshalb sind diese Probleme nicht einfach zu lösen." Die Werksfahrer Bautista und Rinaldi sagen, dass die Unterschiede zum letztjährigen Bike gering sind, weil sie einige Komponenten wie den kleineren Tank und die höhere Sitzposition bereits 2022 hatten. Für die Fahrer aus den Kundenteams – Danilo Petrucci, Axel Bassani und Philipp Öttl – ist die Umstellung auf die neue V4R jedoch enorm.
Werbung
Werbung
"Die Sitzposition ist extrem anders, das ist das größte Übel", meinte Öttl. "Der Tank ist kleiner und tiefer, dafür ist der Sitz höher und fällt etwas mehr nach vorne ab. Im Endeffekt hat man das für Bautista so gebaut, der kleiner ist. Ich bin auch kein Riese, aber vorher saß ich in der Mitte des Motorrads, jetzt obendrauf. Damit hatten wir nicht gerechnet."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Pata Maxus Yamaha
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien