Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Danilo Petrucci disqualifiziert: «Noch nie erlebt»

Es dauerte fast sechs Stunden, bis der Motorrad-Weltverband FIM mitteilte, dass Danilo Petrucci (Barni Spark Ducati) für das erste Superbike-Rennen in Barcelona disqualifiziert wurde. Wie es dazu kam, ist kurios.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Um 14.57 Uhr kreuzte Alvaro Bautista am Samstag auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die Ziellinie als Sieger des ersten Superbike-Rennens. Doch erst um 20.43 Uhr kam von der FIM die Mitteilung, dass Danilo Petrucci disqualifiziert wurde, weil er Artikel 2.9.5. des Sportgesetzes verletzt hat. In diesem Paragrafen steht, dass das Tragen eines Brustprotektors obligatorisch ist.

Werbung

Werbung

Als SPEEDWEEK.com nach 21 Uhr in der Box des Teams Barni Spark Ducati vorbeischaute, saß Danilo inmitten seiner Techniker und war noch immer in die Datenanalyse vertieft. Denn nach dem ursprünglichen zehnten Platz und fast 23 sec Rückstand auf Bautista gibt es viel aufzuholen.

"Ich bin mit Brustprotektor gefahren", versicherte der Italiener. "Als ich nach dem Rennen ins Parc fermé kam, gab ich ihn meinem Assistenten. Dann ging ich zum Wiegen. Dabei wurde festgestellt, dass ich keinen Brustprotektor trug. Alle meine Beteuerungen, ich hätte ihn zum Rennen getragen, nutzten nichts. So etwas habe ich noch nie erlebt, dass ein Fahrer deswegen disqualifiziert wurde. Ich bin sprachlos."

Schon öfter wurden Fahrer deswegen bestraft. Ein Fall, der für Schlagzeilen gesorgt hatte, war Fabio Quartararo im MotoGP-Rennen in Barcelona 2021. Der Franzose wurde damals nach einem 3-sec-Penalty vom vierten auf den sechsten Platz strafversetzt, weil sich sein Reissverschluss am Leder geöffnet hatte und er während der Fahrt den Brustschutz wegwerfen hatte müssen. Eigentlich hätte ihm der Race Director damals die schwarze Flagge zeigen müssen!

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien