Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Kawasaki: Der Nachfolger von Jonathan Rea steht fest

In den kommenden Tagen wird verlautbart, wen das Kawasaki-Werksteam in der Superbike-WM 2024 als Nachfolger für Rekordchampion Jonathan Rea aufbietet. Die Überraschung hält sich in Grenzen.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Es war ein Schock für das Kawasaki-Werksteam, als ihnen Jonathan Rea mitteilte, dass er trotz gültigem Vertrag 2024 für das Werksteam von Yamaha fahren werde.

Werbung

Werbung

Johnny und das spanische Provec-Team sind wie Familie, zusammen haben sie sechs Weltmeisterschaften gewonnen, 104 Siege gefeiert und 214 Podestplätze erobert.

Der Nordire hatte einen Vertrag bis Ende 2024, Kawasaki hatte sich bereits im Juli 2022 um die vorzeitige Verlängerung bemüht und so den besten Fahrer in der SBK-Geschichte an sich gebunden.

Doch nach den mühsamen Jahren 2022 und 2023 sucht Rea eine neue Herausforderung und bat auch wegen der nicht mehr siegfähigen Kawasaki ZX-10RR um einen Auflösungsvertrag.

Werbung

Werbung

Von Anfang an war klar, dass es unmöglich ist, einen ebenbürtigen Nachfolger zu finden. Denn Weltmeister Alvaro Bautista ist an Ducati gebunden, Toprak Razgatlioglu an BMW und Scott Redding ebenso. Aus der MotoGP-WM ist auch kein Fahrer verfügbar.

Als aufmerksame Beobachter am Freitagabend Axel Bassani und dessen Manager Alberto Vergani freudestrahlend aus der Kawasaki-Hospitality kommen sahen, war klar: Der Deal ist unter Dach und Fach, der 24-Jährige wird wie seit Wochen kolportiert zum Kawasaki-Werksteam wechseln.

Recherchen von SPEEDWEEK.com ergaben, dass der Vertrag noch nicht unterschrieben ist, das dauert mit dem Management in Japan erfahrungsgemäß immer etwas länger. Doch zwischen den Parteien herrscht Einigkeit, die Unterschrift ist nur noch Formsache.

Bassani wechselte nach einer lausigen Supersport-Saison 2020 (nur Platz 17) in die Superbike-WM und konnte mit der Ducati Panigale V4R des privaten Motocorsa-Teams auf Anhieb starke Resultate einfahren. Er wurde überraschend WM-Neunter und im Vorjahr bereits WM-Siebter. Aktuell liegt der Lockenkopf auf dem fünften Gesamtrang. In 97 Rennen hat er sechs Podestplätze erobert, womit er zu den besten Privatiers der vergangenen zehn Jahre gehört. In 68 Rennen holte er ein einstelliges Ergebnis, in knapp einem Drittel seiner Rennen brauste er in die Top-5.

Werbung

Werbung

Provec hat mit jungen Fahrern schon öfter ein gutes Händchen bewiesen. Die Spanier machten aus Joan Lascorz einen Weltklasserennfahrer, ohne seinen verhängnisvollen Unfall, seitdem er im Rollstuhl sitzt, hätte er eine vielversprechende Zukunft gehabt.

Als Nachfolger von Lascorz holte das Team Loris Baz aus dem Superstock-1000-Cup und formte einen Superbike-WM-Laufsieger aus ihm.

Den bei Yamaha erfolglosen Tom Sykes baute Kawasaki zum Weltmeister auf, und den bei Honda starken aber nie überragenden Jonathan Rea machten sie zum Rekordchampion.

Bassani gilt als Rohdiamant, dem das Provec-Team den richtigen Schliff verpassen muss.

Bereits gesetzt im Team ist der Engländer Alex Lowes.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien