Formel 1: Verblüffendes über Hülkenberg

Sykes: Podium knapp verfehlt

Von Kay Hettich
Rundenlang hielt Tom Sykes erfolgreich Carlos Checa in Schach

Rundenlang hielt Tom Sykes erfolgreich Carlos Checa in Schach

Nach seinem Sieg beim Regenrennen auf dem Nürburgring prophezeite Tom Sykes, dass Kawasaki auch auf trockener Piste für Podestplätze gut sei. In Imola ist der Brite nur knapp daran gescheitert.

Bereits mit Startplatz 4 in der Superpole konnte Sykes ein weiteres kleines Highlight im Trockenen setzen. Im ersten Lauf leistete der Brite mit dem grossen Kämpferherz die ersten vier Runden die Führungsarbeit und war bis zur letzten Runde auf einem Podestrang unterwegs. Doch dann wurde er von Carlos Checa überrumpelt und um 0,3 sec geschlagen. Im zweiten Rennen fiel Sykes mit Bremsdefekt aus.

Trotzdem, der generelle Trend ist unübersehbar: Sykes nahm im ersten Rennen der besten BMW von Ayrton Badovini (I) satte 15 Sekunden ab - das sind 0,7 sec pro Runde! Auch Eugene Laverty verlor als Fünfter fünf Sekunden auf den Kawasaki-Piloten - und Yamaha hat mit Laverty und Melandri in dieser Saison immerhin fünf Laufsiege abgeräumt.

«Wir haben Platz 4 im trockenen geschafft und nur knapp das Podest verfehlt. Auch im zweiten Rennen waren wir in der Lage, aufs Podium zu fahren», brummt Sykes und rührt die Werbetrommel in eigener Sache. «Wir arbeiten als Team hervorragend zusammen und waren an diesem Wochenende konstant in den Top-5. Das ist ziemlich positiv! Darauf bauen wir auf und freuen uns auf das nächste Meeting in Frankreich.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 13.07., 11:55, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 13.07., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 12:15, DF1
    Moto2: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 12:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 13:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 13.07., 13:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 13:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 13:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 13.07., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1307054512 | 5