Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Was sich im neuen Jahr in der Superbike-WM ändert
In einigen Punkten wurde das Reglement der Superbike-WM für die Saison 2025 angepasst. Auf was sich Teams, Piloten und Fans einstellen müssen.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Die Superbike-Kommission, bestehend aus Vertretern von Dorna, FIM und Herstellern, hat Änderungen im Reglement vereinbart, die ab der Saison 2025 gelten werden. Die Vorschläge wurden vom Permanent Bureau genehmigt und gelten damit als beschlossen. Dieses Gremium besteht nur aus zwei Personen: Dorna-Geschäftsführer Carmelo Ezpeleta und FIM-Präsident Jorge Viegas. Das Paket umfasst Anpassungen im sportlichen und technischen Teil des Regelwerks.
Werbung
Werbung
Bekannt war bereits die Einführung der Begrenzung des Kraftstoffdurchsatzes als Balanceinstrument. Bei Saisonbeginn gilt für alle Hersteller ein Grenzwert 47 kg/h. Außerdem: Das MotoGP-Reglement bezüglich der auch in der Superbike-WM mittlerweile üblichen Winglets wird übernommen; dies regelt die Flexibilität und Verformbarkeit der Bauteile. Wohl aufgrund der Neuerung von Bimota, bei der KB998 ein mehrteiliges Chassis einzusetzen, wird die Berücksichtigung eines ‹neuen› Rahmenteils grundsätzlich erlaubt, sofern es in der Serie zu finden ist. Die Regeln bezüglich der Testbeschränkungen für Fahrer der Superbike-Kategorie auf zehn Tage wurden präzisiert. Für die Rennwochenenden ist eine Reduzierung der verfügbaren Reifen vorgesehen. Details hierzu werden mit dem endgültigen Reglement kommuniziert. Betreffend der Rahmenserien wurde festgeschrieben, dass die Saison 2025 die letzte der Supersport-WM 300 sein wird. Ab 2026 wird eine noch zu definierende Klasse an ihre Stelle treten. SPEEDWEEK.com berichtete frühzeitig über diese Pläne. Das Mindestalter für die Teilnahme an der Supersport-WM wurde für die Top-3 der SSP-300, der Moto2-EM und Superstock-EM auf 17 Jahren (statt 18) festgeschrieben. Im ersten Jahr der WorldWCR galt eine hohe Qualifikationshürde von 20 Prozent, die für 2025 auf 10 Prozent herabgesetzt wird. Dies ist ein Schritt dahin, das Teilnehmerfeld ausgeglichener werden zu lassen. Die Rennleitung hat zukünftig die Option, bei einsetzendem Regen eine Rennunterbrechung vorzunehmen.
Werbung
Werbung
Weitere Festlegungen betreffen Schutzausrüstung und der obligatorischen Versicherung.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Pata Maxus Yamaha
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien