Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Schock für Lukas Tulovic: Jerez-Wildcard abgelehnt!
Die Freude war riesig beim Deutschen Meister Lukas Tulovic, als er erfuhr, dass er bei der Superbike-WM in Jerez mit Wildcard dabei sein würde. Jetzt erhielt der Ducati-Pilot eine erschütternde Nachricht.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Traditionell spendiert Pirelli dem Deutschen Superbike-Champion einen Wildcard-Einsatz in der Weltmeisterschaft und übernimmt neben den Kosten für die Reifen auch das Nenngeld. Sämtliche anderen Kosten werden den Fahrern und ihren Teams überlassen. Matthias Moser, Chef des Teams Triple-M Ducati Frankfurt, ließ sich davon nicht abschrecken und wollte Deutschlands neue Nummer 1 Lukas Tulovic die Chance ermöglichen, Mitte Oktober beim Finale der Superbike-WM in Jerez mit Wildcard dabei zu sein. Dafür hätte der rührige Hesse sogar zusätzliche Kosten in Kauf genommen: "Da wir kein eigenes Motorrad für den WM-Einsatz haben, habe ich beim Ducati-Test-Team angefragt. Und von da kam das Okay, er könnte in Jerez fahren."
Werbung
Werbung
Am 2. Oktober der Schock: Promoter Dorna lehnte den Wildcard-Einsatz ab! Für diese Entscheidung nannte SBK Executive Director Gregorio Lavilla Moser mehrere Gründe. Wildcards müssen laut Reglement 45 Tage vor dem Event beantragt werden. Da zwischen dem IDM-Finale in Hockenheim am letzten September-Wochenende und Jerez nur drei Wochen liegen, hätte Moser die Wildcard bereits Anfang September beantragen müssen – auf das Risiko hin, dass Tulovic die IDM nicht gewinnt und sich Pirelli entsprechend auch nicht beteiligt. Dass ein solcher Wildcard-Einsatz so früh angemeldet werden muss, hat logistische und organisatorische Gründe. "Sobald wir die Teilnehmer kennen, nehmen wir die gesamte Paddock- und Garagenverteilung vor", erklärte Lavilla. "Die letzte Veranstaltung in Jerez mit begrenztem Platz und allen Kategorien hat zur Folge, dass alle 300er- und einige Supersport-Teams mit ihren Lastwagen im Paddock sein müssen. Das ist eine enorme Arbeit, die wir mit ausreichender Vorlaufzeit erledigen, da dasselbe Personal auch die Veranstaltungen durchführen muss. Das Problem hierbei ist nicht nur die Nichteinhaltung der Frist, sondern auch, dass wir keinen Platz anbieten können – keine Garage und keinen Platz im Fahrerlager für einen Lkw und ein Zelt." Der Ex-Rennfahrer bietet Moser kulanzhalber eine mögliche Lösung an; denn auch Dorna hätte Tulovic und das frühere WM-Team Triple-M gerne dabei. Sollte es gelingen, dass die deutsche Truppe bei einem Team mit Box Unterschlupf findet, dann würde Lavilla die Teilnahme bewilligen. Ob sich das bewerkstelligen lässt, prüft Moser derzeit.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien