MotoGP: KTM-Motorenchef geht zu Honda

Phillip Island: Superpole abgesagt, Sykes auf Pole

Von Kay Hettich
Der erste Pole-Setter des Jahres: Tom Sykes

Der erste Pole-Setter des Jahres: Tom Sykes

Wegen eines tragischen Zwischenfall in einer nationalen Serie wurde die Superpole-Session ersatzlos gestrichen. Die erste Pole des Jahres geht an Tom Sykes und Kawasaki.

Strahlendblauer Himmel, das Thermometer zeigte heisse 36 Grad Celsius - im Schatten wohlgemerkt. Trotzdem stand die Superpole unter einem schlechtern Stern und musste abgesagt werden (siehe Speednews um 5:56 Uhr).

So geht Kawasaki-Ass Tom Sykes, der die Bestzeit von Jonathan Rea vom Freitag im zweiten Qualifying um erstaunliche 0,6 sec unterbot, von der Pole-Position in die beiden morgigen Rennen der Superbike-WM. Dem Briten folgen die Weltmeister der von 2010, Max Biaggi (I/Aprilia), und 2011 Carlos Checa (E/Ducati). Den letzten Platz in der ersten Startreihe eroberte Jakub Smrz (CZ/Ducati).

Für einen guten Einstand von Crescent-Suzuki sorgte Leon Camier (GB) mit dem sechsten Startplatz. Für Rea, der sich im zweiten Qualifying nicht steigern konnte, blieb hingegen nur Rang 8 in der zweiten Reihe übrig. Die beste BMW in der Startaufstellung wird auf Position 10 von Michel Fabrizio pilotiert. Das Werksteam landete nur auf den Plätzen 11 für Leon Haslam und 12 für Marco Melandri.

Abgesehen von Sykes blieben die übrigen Kawasaki-Piloten geradezu blass. Insbesondere von Joan Lascorz (E) vom Werksteam hatte man sich mehr erhofft, als nur Startplatz 16. Auf seinen Teamkollegen büsste der Spanier eine volle Sekunde ein.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 03.07., 05:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 03.07., 06:50, Motorvision TV
    Classic
  • Do. 03.07., 07:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 03.07., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 03.07., 11:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 03.07., 12:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 03.07., 13:35, Motorvision TV
    Made in ...
  • Do. 03.07., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Do. 03.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do. 03.07., 17:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0307054511 | 11