Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Ziel verpasst: Keine Punkte für Johnson

Von Kay Hettich
David Johnson und sein Team

David Johnson und sein Team

Gaststarter David Johnson hatte sich in Phillip Island Top-15 vorgenommen. Daraus wurde zwar nichts, der Australier war aber dennoch nicht unzufrieden mit seinem Auftritt.

Das Vorhaben des Australiers war von Anfang nicht leicht zu realisieren. Nur vom 24. und damit letzten Startplatz ging Johnson in die beiden Läufe der Superbike-WM. Sein Rückstand von 2,5 sec auf Pole-Setter Tom Sykes (GB/Kawasaki) hielt sich jedoch im Rahmen.

Im ersten Rennen konnte der BMW-Pilot zwar die rote Laterne an Niccolò Canepa (I/Ducati) abgeben, der allerdings in der zweiten Runde einen Ausflug in die Wiese unternahm und dabei über 20 sec verlor. Als 19. gab es für Johnson dennoch keine Punkte, und auch im zweiten Rennen verpasste er sein Ziel – die Technik machte ihm einen Strich durch die Rechnung.

«Ein mechanisches Problem – thats racing», meinte Johnson später. «Aber ich bin glücklich darüber, wie wir unsere Probleme angegangen sind. Mein Team hat das ganze Wochenende wirklich sehr gut gearbeitet, ich kann den Jungs gar nicht genug danken. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass das Rossair AEP Team vor zwei Monaten nicht einmal existiert hat.»

2012 zieht es Johnson nach Europa, der 29-Jährige will in der Britischen Superbike Meisterschaft Fuss fassen. «Ich bin bereit zu kämpfen, ich fahre eine Carbontek Four Angels BMW», freut sich der Aussie.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4