Melandri: Mehr Druck auf dem Nürburgring

Von Kay Hettich
Marco Melandri erwartet erhöhten Druck

Marco Melandri erwartet erhöhten Druck

BMW kommt als Führender der Fahrer- und der Herstellerwertung zum Heimrennen auf dem Nürburgring. Marco Melandri erwartet mehr Druck.

Melandri weiss um die Brisanz des bevorstehenden Meetings in Deutschland. Unter den Augen des BMW-Managements muss die WM-Führung unbedingt verteidigt werden. «Das könnte einen noch höheren Druck bedeuten, denn jeder erwartet ein gutes Ergebnis», grübelt der sechsfache Saisonsieger. «Ich bin sicher, dass es schwierige Rennen werden. Aprilia wird hart arbeiten und versuchen, die WM-Führung zurückzuholen.»

«In den vergangenen Rennen gab es in der Gesamtwertung grosse Veränderungen. Man kann schnell viele Punkte holen, aber auch Punkte verlieren. Es ist nie einfach, denn es gibt viele schnelle Fahrer, und Fehler sind immer möglich», mahnt der Italiener. «Also müssen wir jedes Rennen konzentriert angehen und versuchen, unser Bestes zu geben, weitere Siege zu holen und vorn zu bleiben.»

Als ehemaliger GP-Pilot war der Nürburgring unbekanntes Terrain für den Italiener, dennoch holte er 2011 mit Yamaha auf Anhieb einen zweiten Rang. Kein Wunder, dass er den Eifelkurs schnell in sein Herz geschlossen hat. «Ich mag die Strecke wirklich. Die Strecke macht viel Spass, sie ist technisch sehr anspruchsvoll», betont der 30-Jährige.

«Der erste Abschnitt ist recht eng, doch danach ist das Layout schnell und flüssig, und das kommt meinem Fahrstil entgegen. Im vergangenen Jahr hatte ich dort großen Spass, und ich bin sicher, dass dies auch in diesem Jahr der Fall sein kann. Unsere RR sollte am Nürburgring gut funktionieren. Wenn alles nach Plan läuft, dann bin ich sicher, dass wir für die Rennen stark aufgestellt sind. Für die Qualifikation müssen wir uns noch steigern, denn wir haben immer noch Schwierigkeiten mit dem weichen Reifen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 08.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 08.11., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 08.11., 20:15, BR-alpha
    100 Jahre Nürburgring - Geschichte einer Kultstrecke
  • Sa. 08.11., 21:45, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 08.11., 22:15, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Sa. 08.11., 22:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 08.11., 22:45, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
  • Sa. 08.11., 23:35, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • So. 09.11., 00:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 09.11., 00:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0811054513 | 5