In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Carlos Checa: «Wir brauchen Russland»

Von Ivo Schützbach
Russland war 2012 neu im Kalender

Russland war 2012 neu im Kalender

Nur neue Märkte bringen Wachstum. Dieses Jahr sahen wir erstmals einen Superbike-WM-Lauf in Russland, 2013 kommt Indien dazu. Auf Indonesien und Brasilien wird mittelfristig ein Auge geworfen.

Während einige stöhnten, dass sie keine Minute länger als nötig inRussland verbringen werden, rückte Weltmeister Carlos Checa diepositiven Dinge in den Vordergrund. «Als ich das erste Mal nach Moskaukam, war das eine interessante Erfahrung», so der Althea-Ducati-Star.

«Noch vor einigen Jahren hätte ich das nicht für möglich gehalten -heute fahren wir hier Rennen. Russland hat sich etwas geöffnet, wir sinddie Ersten, die hier einen Strassen-WM-Lauf bestritten. Vor Jahren fuhrich MotoGP in Brasilien, Argentinien und Malaysia. Auf Strecken, vondenen wir wussten, dass sie nicht fertig sind. Aber auch sie gehörtenzur Meisterschaft. Als ich das erste Mal nach Indonesien kam, habe ichviel mehr erwartet. Am wichtigsten ist, dass die WM weltweitstattfindet. Russland ist ein Land, in dem wir fahren müssen. Auch wenndas unter minimalen Voraussetzungen wäre. Sie bieten uns aber viel mehrals das Minimum, die Rennstrecke ist wirklich gut, auch die Sicherheit.»

«Ich hatte erwartet, dass die Strecke etwas länger ist», bemerkte Checa.«Eine kurze Rennstrecke im Kalender zu haben, ist aber auch nichtschlecht. MotoGP fährt auf dem Sachsenring, wir waren in derVergangenheit in Vallelunga unterwegs. Diese Strecken schenken sichnicht viel.»

Was Ducati für 2013 fordert und was Suzuki, Kawasaki undAprilia davon halten, lesen Sie im grossen Hintergrundbericht in Ausgabe39 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK. Seit 11. September für 2,20 Euro /Fr. 3.80 im Handel!

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
11