Brünn: Rückkehr der Superbike-WM erst 2015?

Von Jiri Miksik
Die Sonne geht für die Superbike-WM in Brünn unter

Die Sonne geht für die Superbike-WM in Brünn unter

Das Meeting in Brünn war bei Fans und Fahrern gleichermassen beliebt. Wann oder ob überhaupt aber die Superbike-WM in Tschechien wieder fahren wird, steht in den Sternen.
2013 wird es keinen Lauf der Superbike-WM in Brünn geben, Speedweek.de berichtete über die Hintergründe. Ivana Ulmanova, Direktorin des Masaryk Ring, bestätigte dies nun auch offiziell. «Es gibt keinen Promoter aus der Tschechei, der Interesse an der Superbike-WM hat», begründet Ulmanova.

Fakt ist, die Austragung eines Superbike-Events ist für einen Veranstalter aus Tschechien tatsächlich wenig interessant: Ein tschechischer Pilot ist in der Superbike-WM nicht am Start und nicht in Sicht. Auch von einem Nachfolger vom Format des zurückgetretenen Weltmeisters Max Biaggi fehlt jede Spur. Sportlich mögen insbesondere Tom Sykes (GB/Kawasaki) und Marco Melandri (I/BMW) das Vakuum füllen. Doch von seiner charismatischen Anziehungskraft sind sie meilenweit entfernt. Einzig der Ungar Gabor Talmasci (ProRace Honda/Supersport-WM) könnte kurzfristig, entsprechenden Erfolg vorausgesetzt, für einen spürbaren Hype in Brünn sorgen.

Kann es eine Rückkehr der Superbike-WM geben? Sicher, jedoch werden für gewöhnlich Dreijahresverträge abgeschlossen. Der Ersatztermin für Brünn würde diesen also sehr wahrscheinlich für 2013 bis 2015 erhalten. «Natürlich wir sind bereit, ab 2015 wieder Superbike-WM am Masaryk Ring zu organisieren», bestätigt Ulmanova. «Es müsste aber ein seriöser Partner sein sowie ein Vertrag über drei Jahre geben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5