Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Laverty: Max Biaggi statt Ben Spies als Vorbild

Eugene Laverty ärgerte sich nach Lauf 1 auf Phillip Island über sich selbst. Mit dem Sieg im zweiten Rennen übernahm er die WM-Führung.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

"Ich hatte für die vorletzte Runde einen genauen Plan, wie ich Marco Melandri und Sylvain Guintoli überhole und dann gewinne", offenbarte Aprilia-Werksfahrer Eugene Laverty nach seinem Sieg im zweiten Lauf auf Phillip Island.

Werbung

Werbung

Bislang vermisst niemand bei Aprilia Max Biaggi. Der Römer war so fahrerisch genial wie exzentrisch, niemand konnte sich vorstellen, dass seine Lücke leicht zu schließen ist. Doch Aprilia holte im ersten Superbike-Rennen in Australien alle drei Podestplätze, im zweiten erneut einen Doppelsieg. Laverty und Guintoli führen die Weltmeisterschaft gemeinsam mit je 45 Punkten an.

"Dass ich dieses Mal mit 45 Punkten abreise, macht mich zufrieden", gab Laverty zu. "Die letzten dreimal hier sah ich nur einmal das Ziel. Jetzt bin ich fast auf Maximum. Und dann auch noch der Rundenrekord in der 20. Runde. Normal sind wir in den letzten Runden über eine Sekunde langsamer als zu Beginn, deshalb bedeutet mir dieser Rekord etwas: Ich fuhr ihn in der drittletzten Runde."

Glauben wir dem Gesetz der Serie, hat der Führende nach dem WM-Auftakt beste Chancen, auch Weltmeister zu werden. "Das hängt wohl davon ab, wie weit man zurückschaut", meinte Laverty zu SPEEDWEEK.de. "2009 hat es Ben Spies nicht so gut gemacht. Aber ich habe jetzt gleich viele Punkte wie Max Biaggi letztes Jahr, das ist ein gutes Zeichen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien