BMW: Chaz Davies stellt Melandri in den Schatten

Von Ivo Schützbach
BMW-Neuzugang Chaz Davies

BMW-Neuzugang Chaz Davies

Bis wenige Sekunden vor Ende des 1. Qualifyings führte in Aragón BMW-Neuzugang Chaz Davies. Erst dann verdrängte ihn WM-Leader Eugene Laverty (Aprilia).

«Das war ein guter Freitag», strahlte Chaz Davies nach Rang 2 im 1. Qualifying. «Unsere Arbeit in den letzten Monaten zahlt sich nun aus. Jetzt fühle ich mich auf dem Motorrad gut. Bis zum letzten Test in Jerez haben wir an meiner Sitzposition, dem Lenker und den Armaturen gearbeitet, jetzt passt alles. Auf Phillip Island war ich erst 80 Prozent bereit, jetzt bin ich bei 98 Prozent!»

Teamkollege Marco Melandri schlug sich nach seiner langwierigen Schulterverletzung als Vierter ebenfalls prima, büßte auf Davies aber 0,3 sec ein.

Im Gegensatz zu Kawasaki, Suzuki und Ducati (mit dem Testteam) testete BMW letzte Woche nicht im MotorLand Aragón. «Nach dem Test hätte man erwarten können, dass wir weiter hinten liegen», meinte Davies zu SPEEDWEEK.com. «Aber manchmal ist es ganz gut, wenn man frisch und hungrig auf eine Rennstrecke kommt und nicht schon eine Million Runden hinter sich hat.»

Trotz seiner guten Zeit wird der Waliser nimmer müde, hart weiterzuarbeiten. «Der Grip limitiert uns etwas», sagt der Supersport-Weltmeister von 2011. «Wir werden am Samstag etwas mit der Elektronik arbeiten, um die Kraftentfaltung zu verbessern. Das ist aber nur noch Feintuning. Meine Rennpace ist jetzt schon gut. Meine schnellste Runde fuhr ich auf Reifen, die schon einige Runden alt waren. Auf welchen Reifen ich diese Runde fuhr kann ich nicht sagen, meine Gegner lesen auch im Internet.»

Bilder aus Aragon

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5