Spies: «Die schlechteste Saison»

Von Gordon Ritchie
Ben Spies versteht es, Siege zu feiern

Ben Spies versteht es, Siege zu feiern

Trotz zweier Siege in den USA liegt Ben Spies noch 55 Punkte hinter Noriyuki Haga. Ohne die Ausfälle in Monza und Kyalami könnte er WM-Leader sein.

Zwei Ausfälle in Führung liegend. In Monza ging in der letzten Kurve der letzten Runde der Sprit aus. In Kyalami brach das Schaltgestänge an Spies’ Werks-Yamaha. Ohne dieses Pech sässe Spies WM-Leader Haga direkt im Nacken.

«Kein Team oder Mechaniker will, dass Ausfälle passieren», nimmt [*Person 113 Spies*] seine Mannschaft in Schutz. «Wir haben nach Kyalami einige Dinge bei den Arbeitsabläufen geändert, um Ausfällen vorzubeugen. Ganz auf der sicheren Seite ist man im Rennsport aber nie. Man darf auch nicht vergessen, dass die Yamaha ein neues Bike ist.»

«Statistisch gesehen habe ich die schlechteste Saison seit Jahren», sagt Spies, der in 14 Rennen 7 Mal gewann, 9 Mal auf dem Podest stand und in allen WM-Events von Pole-Position startet – Rekord! Die meisten seiner Kollegen beneiden ihn um seine schlechte Saison. «Wenn das Motorrad funktioniert, bin ich auch schnell», weiss der Texaner. «Wenn man aber nicht ins Ziel kommt, kann man auch keine Punkte sammeln.»

Es liegt in Spies’ Natur die guten Dinge zu sehen: «Es nützt nichts, wenn ich mich über Ausfälle aufrege. Trotz der Probleme habe ich diese Saison mehr Spass, als die letzten vier Jahre in der US-Meisterschaft.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5