Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Nürburgring: BMW will sich mit Würde verabschieden
Vor einem Jahr ging BMW auf dem Nürburgring mit Pauken und Trompeten unter. Beim letzten Gastspiel der bayerischen Werkstruppe beim Heimrennen will man sich besser verkaufen.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Der Stachel der Pleite aus 2012 steckt noch immer tief. Als WM-Leader kam Marco Melandri vor einem Jahr zum Nürburgring und sollte für BMW ein glorreiches Heimrennen abliefern. Doch der Italiener stürzte in beiden Rennen und wurde am Ende der Saison nur WM-Dritter. Für die beste BMW-Platzierung sorgte seinerzeit Leon Haslam als Siebter im ersten Lauf – eine magere Ausbeute.
Werbung
Werbung
"Im vergangenen Jahr haben wir nicht das erreicht, was wir uns vorgenommen hatten", erinnert sich BMWs Technischer Direktor Andrea Dosoli. "In diesem Jahr reisen wir aber ohne diesen Druck dorthin, und mit dem klaren Ziel, eine starke Leistung abzuliefern." Mit Druck sollte aber insbesondere ein erfahrener Mann wie Marco Melandri umgehen können und das erklärt auch nicht, warum die BMW-Piloten damals insgesamt enttäuschten. Vielleicht ist die Ursache der bescheidenen Ergebnisse also eher in einer wenig konkurrenzfähigen BMW S1000RR zu finden. "Wir haben die Schwierigkeiten, die wir beim letzten Rennen hatten, behoben und uns intensiv auf unser Heimspiel vorbereitet", verspricht Dosoli. "Wir haben während der Saison viel Entwicklungsarbeit geleitet. Nun sind wir gespannt, wie sehr wir damit die Performance unserer Maschine auf dieser technischen Strecke verbessert haben."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien