Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Hopkins: Kampf gegen den Schmerz

John Hopkins ist noch weit davon entfernt, fit zu sein. Rang 26 im 1. Qualifying und 1,84 sec Rückstand auf Michel Fabrizio unterstreichen das.

Superbike WM

Werbung

Werbung

"Mir tut alles weh", klagte Hopkins nach dem 1. Qualifying in Misano. Verzichten wollte der 26-Jährige mit Wohnsitz in Miami auf das Rennen aber nicht. "Es ist schlimm genug, dass ich mein Heimrennen in Miller verpasst habe. Nächstes Wochenende ist Donington, mein zweites Heimrennen. Dort werden meine ganzen englischen Freunde und Teile der Familie da sein."

Werbung

Werbung

Nach seiner schweren Hüftverletzung in Assen Ende April unternahm Hopkins alles, um schnellst möglich wieder aufs Motorrad zu kommen. "Im Fitnessstudio kann man zwar trainieren, es ersetzt die Zeit auf dem Motorrad aber nicht", weiss der Stiggy-Honda-Pilot. "Noch habe ich starke Schmerzen, es wird aber mit jeder Runde besser."

Hopkins leidet nicht nur an den Nachwirkungen seines Sturzes, sondern auch an mangelnder Fahrpraxis. In Assen drehte er nur fünf Runden, zwischen Assen und Misano fuhr er gar nicht. Als er für Roberto Rolfo zu Stiggy-Honda stiess, und in Valencia sein erstes und bislang einziges Rennen in diesem Jahr fuhr, hatte er nur wenige Testrunden abgespult. "Natürlich ist es frustrierend, wenn man schon vor dem Rennen weiss, dass man keine gute Leistung abliefern kann", sagt Hopkins. "Andererseits brauche ich aber die Kilometer auf dem Bike, um zu alter Stärke zurückzufinden. Und wenn ich wieder fit bin, kann ich auch gute Leistungen bringen. Bis im Juli will ich wieder auf der Höhe sein."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien