Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

BMW-Dream-Team mit Max Neukirchner ist gestorben

Alle Superbike-WM-Pläne von Max Neukirchner haben sich in den letzten Tagen zerschlagen. Für 2014 bleibt dem Sachsen nur noch die IDM Superbike.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Als MR-Racing-Eigentümer Steffen Pfüller den Rückzug seines Teams aus der Superbike-WM verkündete, beruhigte er seinen Piloten Max Neukirchner mit den Worten, er werde 2014 auf jeden Fall Superbike-WM fahren.

Werbung

Werbung

Hinter den Kulissen wurde eifrig an einem deutschen Dream-Team gearbeitet. Alpha Racing (Josef Hofmann, Josef Meier) und MR-Racing (Steffen Pfüller, Mario Rubatto) feilten an einem Geschäftsmodell, in dem Max Neukirchner und Markus Reiterberger gemeinsam in einem Team und auf einer BMW S1000RR in Evo-Konfiguration Superbike-WM fahren sollten. Doch das Projekt scheiterte kurz vor der tatsächlichen Realisierung am Geld.

Neukirchners letzte Chance auf einen Start in der Superbike-WM 2014 welkte dahin. Nun verhandelt der 30-Jährige mit dem Team 3C Ducati für die IDM Superbike. Möglich sind auch einige Wildcard-Einsätze in der Weltmeisterschaft.

3C bekommt viel Unterstützung vom Ducati-Werk, wie schlagkräftig die 1199 Panigale in der IDM ist, bewies Neukirchner bereits bei seinem Sieg auf dem Sachsenring in dieser Saison.

Werbung

Werbung

Neukirchner könnte damit auch seinen Job als Ducati-Botschafter behalten. Der Sachse hat immer betont, dass er nichts dagegen habe, den Rest seiner Karriere mit Ducati zu arbeiten.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien