Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Chaz Davies: Weshalb Superbike größer als MotoGP war

Ducati-Werksfahrer Chaz Davies über das nachlassende Interesse an der Superbike-WM, große Sprüche und die richtige Freizeitgestaltung.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

In der Superbike-WM gibt und gab es immer eine Menge britische Fahrer. Trotzdem gilt die meiste Aufmerksamkeit der MotoGP-WM. Fühlt man sich da als Superbike-WM-Pilot ungeliebt?

Werbung

Werbung

Ja, ein bisschen schon. Ich komme aus dem MotoGP-Fahrerlager und habe mitbekommen, dass die Leute in meiner Umgebung jetzt wissen, was MotoGP ist. Früher wussten sie das nicht. Die Superbike-WM ist aus irgendeinem Grund nicht präsent, sie ist nicht auf dem gleichen Level.

In der Fogarty-Ära kannte jeder in Großbritannien die Superbike-WM und niemand wusste, was eine 500er-Maschine ist. Schon komisch, wie sich die Dinge ändern. Ich hoffe, dass die Superbike-WM wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt. Momentan sehe ich das zwar nicht, aber abwarten...

Im Fahrerlager bist du eher ein ruhiger Typ, bewegst dich gerne unter dem Radar. Du bist keiner, der durch große Sprüche auffallen, sondern mit Leistung überzeugen will.

Werbung

Werbung

Ich versuche es. Ich will meine Leistungen im Rennsport sprechen lassen, sonst nichts. Das bin nicht ich, ich wurde anders erzogen. Ich bin keiner der große Sprüche macht und mir steigt Erfolg auch nicht zu Kopf. Das alles hängt immer davon ab, wie du aufgewachsen bist und wo du herkommst.

Neben der Rennstrecke magst du das ruhige Leben und auf der Rennstrecke holst du dir die Action, richtig?

Ja, auf jeden Fall. Ich mag es nach Hause zu kommen. Je älter ich werde, desto mehr freue ich mich darauf. Ich freue mich auf ganz einfache Dinge, die ich während der Saison nicht bekomme. Rennfahrer ist ein Vollzeit-Job mit all dem Training und was sonst noch nebenher dazugehört.

Ich habe ein paar Dinge in meinen Abläufen und in meinem Training geändert, um meine Zeit besser zu nutzen. Das musste ich wegen einiger Verletzungen machen. Ich hatte Probleme mit Dingen, die mich zuvor nie behindert haben. Keine großen Verletzungen, nur ein Zwicken hier und da. Also musste ich mir überlegen, wie ich am Besten über ein Rennwochenende komme und wann ich was anpacke.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien