Zukünftige Evo-Regeln: Alle Hersteller gegen Ducati

Von Ivo Schützbach
Samstagabend 18 Uhr Ortszeit treffen sich die Mitglieder des Hersteller-Bündnisses MSMA auf Phillip Island mit Superbike-WM-Promoter Dorna. SPEEDWEEK.com verrät, was besprochen wird.

Diese Saison fahren in der Superbike-WM hochgetunte Superbikes gegen seriennahe Evo-Motorräder. Ab 2015 werden alle Maschinen nach Evo-Regeln ausrücken. Da mit dem aktuellen Reglement nur die Maschinen von BMW, Ducati und Kawasaki konkurrenzfähig sind, überlegen Dorna und die Hersteller-Vereinigung MSMA seit Monaten, wie sie die Regeln so formulieren können, dass jeder konkurrenzfähig sein kann. Nur so wird auf Dauer garantiert, dass mehr als drei Hersteller in der WM mitfahren; dieses Jahr sehen wir die Rekordzahl von acht!»

Während bis auf Ducati alle Hersteller darauf drängen, bei Motortuning und Elektronik eine gewisse Verbesserungsfreiheit zu haben, will die Dorna möglichst restriktiv sein. «Unsere Philosophie für Evo ist eindeutig», unterstrich Superbike-Manager Javier Alonso im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Wichtig für uns ist, dass die Motorräder günstig sind und jeder konkurrenzfähig sein kann. Egal wie ausgereift die technische Basis des Motorrades ist. Es wird uns nie gelingen ein Reglement zu finden, mit dem alle glücklich sind. Wir wollen aber so viele Wünsche wie möglich berücksichtigen.»

«Das Reglement sollte auch jenem der nationalen Meisterschaften ähneln», so Alonso weiter. «Wieso haben wir beim Rennen in Australien keinen australischen Fahrer? Weil es für sie zu teuer ist, die ganze Serie zu fahren. Wenn ein Fahrer sein normales Motorrad benützen kann, dann wird das der Superbike-WM helfen.»

Das zukünftige Reglement wird voraussichtlich in der Mitte zwischen dem sehr restriktiven jetzigen Evo- und dem relativ freizügigen Superbike-Reglement liegen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5