Jonathan Rea: Bald MotoGP-Gespräche mit Honda

Von Sharleena Wirsing
2015 will Jonathan Rea für Honda in der MotoGP-WM antreten. In den nächsten Wochen sind die ersten Gespräche geplant. «Ich will umsteigen, aber nur mit einem konkurrenzfähigen Bike», sagt Rea.

Der Superbike-WM-Dritte Jonathan Rea liebäugelt bereits seit langem mit einem Wechsel in die MotoGP-WM. 2012 trat der Nordire für zwei Rennen als Ersatz des verletzten Casey Stoner im Repsol-Honda-Team an. Rea hetzte von den Superbike- zu den MotoGP-Rennen und musste mit anderen Reifen und Bremsen klarkommen, aber seine Leistungen reichten nicht aus, um sich für einen Stammplatz in der Königsklasse zu empfehlen. Rea erreichte die Ränge 8 und 7.

Nun hat er den Rückhalt von HRC-Sportdirektor Livio Suppo. Er will Rea für 2015 einen Platz in einem Honda-Team sichern. Doch wohin mit dem 27-Jährigen? Es ist unwahrscheinlich, dass Rea Chancen auf einen der beiden Prototypen von LCR oder Gresini hat. Stefan Bradl sitzt bei LCR relativ sicher im Sattel, wenn er in Barcelona ein gutes Resultat erzielt, und auch Alvaró Bautista meldete sich mit seinem Podestplatz in Le Mans zurück.

Um in der MotoGP-Klasse mit Honda anzutreten, muss Rea wohl mit der Production-Maschine vorliebnehmen. «Ich würde gerne umsteigen, aber nur mit einem konkurrenzfähigen Motorrad. Es gibt Plätze in den Honda-Teams, denn die Verträge einiger Fahrer enden in diesem Jahr. In den nächsten Wochen werden die Gespräche mit Honda beginnen», versicherte Rea gegenüber «bikesportnews.com».

Rea weiter: «Ich glaube natürlich daran, dass ich in der MotoGP-Klasse einen guten Job machen kann. Die zwei Rennen auf Caseys Bike waren ein guter Einstieg, aber ich muss mich mit Honda Japan zusammensetzen und sehen, was möglich ist.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5