Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Suzuki-Ass Eugene Laverty: «Fahrerstrecke Portimão»

Von Kay Hettich
Alex Lowes (22) und Eugene Laverty (58) wollen in Portimão um Top-Ergebnisse fahren

Alex Lowes (22) und Eugene Laverty (58) wollen in Portimão um Top-Ergebnisse fahren

Trotz gebrochenem Fuß will sich Eugene Laverty der Herausforderung Portimão stellen. Die Schwächen seine Suzuki GSX-R will er mit fahrerischem Einsatz wett machen. Auch Alex Lowes ist zuversichtlich.

Eugene Laverty sprach in dieser Saison bereits häufig von Podestplätzen und von Rennsiegen, seit seinem Triumph auf Phillip Island sprang aber nur ein dritter Rang in Sepang als herausragendes Ergebniss heraus. Seinem Optimismus schadet das aber nicht, für Portimão träumt der Suzuki-Pilot wieder von Top-Ergebnissen. «Ich freue mich auf das Wochenende in Portimão, denn ich glaube daran, dass wir dort um Siege kämpfen können», sagt der 28-Jährige. «Es ist eine Rennstrecke, wo der Fahrer einen echten Unterschied ausmachen kann – und ich habe viel Erfahrung auf dieser Piste.»

Tatsächlich ist Laverty neben Marco Melandri (Aprilia) zu den erfolgreichsten Piloten in Portimão. 2013 und 2012 konnte er jeweils einen Laufsieg einheimsen, seinerzeit allerdings noch mit der Werks-Aprilia! In diesem Jahr fährt er Suzuki und ist zudem von einem gebrochenem Fuss beeinträchtigt. «Mein Crescent Suzuki-Team arbeitet unermüdlich daran, mein Gefühl für das Bike zu verbessern. Wir werden nicht nachlassen, bis wir wieder ganz oben auf dem Podium stehen», sagt der Nordire kämpferisch, der sich einen Spezialstiefel anfertigen liess.

Sein Teamkollege Alex Lowes kennt die Rennstrecke in der Algarve nur von den Wintertests, überzeugte aber auf Anhieb mit einem erstaunlichen Speed. «Die Piste ist klasse, ich habe mich schnell auf ihr wohl gefühlt», freut sich der 23-Jährige auf die Rückkehr nach Portugal. «Hoffentlich kann ich schon am Freitag wieder schnelle Zeiten fahren, damit ich an diesem Wochenende an der Spitze mitmischen kann.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 6