Formel 1: Esteban Ocon disqualifiziert

Kein Witz: Aprilia will Max Biaggi SBK fahren lassen

Von Ivo Schützbach
Max Biaggi (43) ist nach wie vor topfit

Max Biaggi (43) ist nach wie vor topfit

Seit seinem Rücktritt Ende 2012 hat der zweifache Superbike-Weltmeister Max Biaggi öfters von einem Comeback gesprochen. Jetzt arbeitet Aprilia daran, den Superstar tatsächlich zurückzubringen.

In regelmäßigen Abständen hat Max Biaggi (43) in den letzten zwei Jahren für Schlagzeilen gesorgt, wenn er über seine Rückkehrpläne in die Superbike-WM sprach. Beim Saisonfinale in Katar hat er versichert, dass das Thema für ihn durch sei.

Damit meinte er aber wohl nur ein Comeback als Profirennfahrer. Wildcard-Einsätze kann er sich durchaus vorstellen, wie Aprilia-Rennchef Romano Albesiano SPEEDWEEK.com verriet.

Aprilia verhandelt derzeit mit Biaggi über einen Vertrag als Testfahrer, er soll zusammen mit Alex Hofmann und Michael Laverty die Entwicklung der neuen RSV4 sowie des MotoGP-Bikes vorantreiben.

«Die Rückkehr mit einer Wildcard in die Superbike-WM könnte für ihn interessant sein», ist Albesiano überzeugt. «Er ist heiß darauf. Einen Wildcard-Einsatz zu organisieren ist für ein Team aber sehr schwierig, du brauchst das Motorrad und Personal dazu. Wir wollen das mit Max machen, wir arbeiten an dieser Idee. In der Superbike-WM wäre er nach wie vor konkurrenzfähig, ganz sicher.»

Nach vier WM-Titeln in der 250er-Klasse und zahlreichen MotoGP-Siegen triumphierte der Römer 2010 und 2012 in der Superbike-Weltmeisterschaft, er trat als Champion ab. Bei Testfahrten für Aprilia und Ducati sowie mit Supermoto hält er sich seither fit.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 21.09., 19:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • So. 21.09., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 21.09., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 21.09., 19:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 21.09., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 21.09., 23:35, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 22.09., 00:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 22.09., 00:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 22.09., 00:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 22.09., 01:30, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2109054513 | 4